"Nadelöhr" wird endlich verbreitert

Veröffentlicht am 21.08.2017 in Kreistagsfraktion

MdB Lars Castellucci und Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion in Dielheim

Auf ihrer Radtour durch den südlichen und östlichen Rhein-Neckar-Kreis machte am gestrigen Sonntag die SPD-Kreistagsfraktion gemeinsam mit ihrem ehemaligen Fraktionskollegen und heutigem Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci Halt in Dielheim. Ziel der Gruppe, die am Bahnhof Wiesloch-Walldorf gestartet war und sich zuvor in Rauenberg am Trockenturm über die Bach-Renaturierung und Flächenkonversion informiert hatte, war die Autobahnunterführung Richtung Rauenberg. Bereits 2011 hatte der SPD-Ortsverein Dielheim die Vertreter im Kreistag zu ihrer Sommersitzung nach Dielheim eingeladen und vor Ort auf diese gefährlich enge Unterführung hingewiesen, durch die laut Verkehrszählung mittlerweile täglich bis zu 10.000 PKW und 300 Lkw fahren.

Nun endlich wird im Rahmen des Autobahnausbaus auch der „Tunnel“ der Kreisstraße K4170 erweitert. Brigitta Martens-Aly, die die Radtour organisiert hatte, erläuterte den interessierten Zuhörern, dass schon das Schild „Fahrradfahrer absteigen“ davon zeuge, dass der Weg hier nicht sicher, gar gefährlich sei. Der Rad- und Fußweg wird im Rahmen des Umbaus auf beiden Seiten auf je 2,50 m verbreitert, die Fahrbahn auf jeweils 3,50 m. Insgesamt wird die neue Unterführung dann mit den entsprechenden Geländern 15 m breit werden. „Das stellt eine erhebliche Entschärfung dar, die aber hoffentlich nicht von den Autofahrern missbraucht wird, um hier noch schneller unter der Autobahn hindurch zu fahren“, so die Kreisrätin. Den prognostizierten Kostenanteil für den Kreis bezifferte Martens-Aly auf 900.000 €, der aber bei entsprechenden Zuschüssen eventuell noch gesenkt werden könne.
Markus Wodopia, Fraktionssprecher der SPD im Dielheimer Gemeinderat, verband seine Begrüßung der Kreistagsvertreter und des Bundestagsabgeordneten in Dielheim mit einem Dankeschön für die Mithilfe, dass diese Entscheidung nun im Kreistag gefasst werden konnte. Gemeinsam mit seinem Gemeinderatskollegen Michael Schneider erläuterte er die problematische Verkehrssituation, die nach Unfällen, bei denen das Geländer verbogen worden wäre, oftmals zu unhaltbaren Zuständen geführt habe. Gemeinsam formulierten die Anwesenden die Erwartung, dass die Bauarbeiten nun bald richtig losgehen können.
Gestärkt durch die Verpflegung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gerhard Engelsberger verließ die radelnde SPD-Gruppe Dielheim in Richtung Meckesheim, um von dort aus über Wiesenbach und Spechbach bis nach Neckargemünd zu fahren, um dort die Radtour gemütlich ausklingen zu lassen.

Alexander Lucas

Zum Rücktritt von Martin Schulz habe ich ihm folgenden Brief geschrieben: Lieber Martin, ich habe bei unserem Neujahrsempfang am vergangenen Freitag Folgendes gesagt: Als ich Martin Schulz vor etwa einem Jahr begonnen habe, aus der Nähe zu beobachten, habe ich einen Mann kennengelernt, dem im Leben nicht immer alles gelungen ist. Der sich wieder aufgerappelt hat. Dem hilfreiche Hände zur Seite standen. Und der dann eine beeindruckende Karriere hingelegt hat bis zum

05.02.2018 16:26
Berliner Zeilen 02/18.