Die Freitagspost: Daniel Hamers verlässt das Team Born

Veröffentlicht am 18.02.2022 in Woche für Woche

Die heutige Freitagspost hat Daniel Hamers geschrieben, er berichtet über seinen Abschied vom Team Born.

Heute kommt die Freitagspost vom anderen Daniel. Von Daniel Hamers nämlich. Wer die Freitagspost schon längere Zeit verfolgt, weiß, dass das etwas zu bedeuten hat. Es ist nämlich eine schöne Tradition der Freitagspost, dass Daniel Born immer dann, wenn jemand das Team verlässt, demjenigen die Freitagspost dafür „überlässt“, sich von Euch zu verabschieden.

Damit ist also klar: Ja, ich werde mich beruflich verändern und mich einer neuen Aufgabe widmen. Und wann, wenn nicht im Augenblick des Abschieds, dürfte man nicht auch mal sentimental werden. Ihr werdet mir fehlen. Ich werde die Zusammenarbeit nicht nur mit dem Team Born, sondern auch mit Euch allen vermissen. Viele von Euch kannten mich schon bevor ich nach der Landtagswahl 2016 zum Team Born gestoßen bin. Und viele weitere von Euch durfte ich kennenlernen. Bei Besucherfahrten nach Stuttgart, auf Veranstaltungen, bei Terminen im Rahmen von Daniels jährlicher Museumstour, bei Bürofesten oder hier im Wahlkreisbüro bei einem Kaffee.

Es war immer ereignisreich und spannend mit Euch. Und der Wahlkampf 2020/2021 war eine besonders intensive und herrliche Zeit mit dem Team Born, der Kampa Born, den Ortsvereinen und Euch allen. Auch wenn das Ergebnis landesweit niemanden von uns zufriedenstellen konnte, war der Lohn vor Ort immerhin ein gutes Ergebnis deutlich über dem Landesschnitt. Ihr alle habt dazu beigetragen! Mit der Nominierung des richtigen Kandidaten-Duos angefangen. Aber natürlich weit darüber hinaus. Viele von Euch haben geholfen, gespendet und waren zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar.

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht vergessen, mich für die wirklich zahlreichen und schönen Rückmeldungen zu bedanken, die mich erreicht haben in den letzten Wochen, nachdem wir Euch mitgeteilt haben, dass das Team Born im Wahlkreisbüro nicht mehr aus dem gewohnten Daniel-Doppelpack bestehen wird. Das hat mich wirklich gefreut!

Kurzum: Vielen Dank für eine schöne Zeit. Und ohne jetzt Floskeln wie „man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist“ oder ähnliches zu bemühen, ist es eben so, dass alles seine Zeit hat. Nachdem ich mein Handwerk als Abgeordnetenmitarbeiter bei unseren Bundestagsabgeordneten Ute Vogt, Gert Weisskirchen und Lothar Bindung gelernt hatte, bin ich dann mit Thomas Funk in die Landespolitik gewechselt und habe das in den zurückliegenden Jahren voller Begeisterung mit Daniel Born fortgeführt. Jetzt ist es Zeit, wieder etwas Neues anzufangen. Aber mir ist nicht bange. Denn Ihr werdet ein großartiges Team Born im Wahlkreis haben und eine fantastische Vertretung Eurer Interessen in Stuttgart durch einen Landtagsvizepräsidenten (!) und die beste Büroleiterin, die man sich vorstellen kann, Marissa Dietrich. Aber auch vor Ort habt Ihr starke Strukturen, die sich nicht nur in Wahlkämpfen und bei SBKOPE-HoRAN-Treffen zeigen. Ihr seid präsent in der Presselandschaft und auf der Straße.

Vor allem ist mir aber auch nicht bange, dass ich Euch alle bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten auch weiterhin sehen werde. Ob als Euer Kreiskassierer oder im Landtagswahlkampf 2026, wenn Ihr hier im Wahlkreis Schwetzingen das Direktmandat holen werdet.

Foto der Woche: Wenn ich nicht wäre, könnte man denken, das Bild sei letzte Woche entstanden. Tatsächlich ist der Landesparteitag, auf dem wir hier in die Kamera lächeln, allerdings schon ein paar Jährchen her und Marissa war damals noch ganz neu im Team. Heute ist sie mit ihrer Erfahrung eine wichtige Stütze des Teams.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook