Rundum gelungener Auftakt der Kurpfalz-Horizonte in Oftersheim mit Premierengast Karla Spagerer

Veröffentlicht am 02.02.2023 in Veranstaltungen

Oftersheim. Landtagsvizepräsident Daniel Born feierte am 27. Januar 2023 den erfolgreichen Auftakt der Kurpfalz-Horizonte, seines neuen Gesprächsformats. Neben Karla Spagerer, Borns Gesprächspartnerin an diesem Abend, konnte der SPD-Politiker über einhundert Gäste im Oftersheimer Rose-Saal willkommen heißen. Der erste Kurpfalz-Horizont startete dabei mit dem wegweisenden Titel „Ein Leben für die Demokratie“. Um es kurz zu machen: Die 93-jährige Karla Spagerer, Zeitzeugin aus Mannheim, war für die Premiere ein Volltreffer.

Nach einem Sektempfang begrüßte Jens Rüttinger, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Oftersheim, das Publikum: „Es ist mir eine besondere Ehre, Gastgeber der Erstausgabe dieses neuen Talkformats von Daniel Born zu sein. Heute treffen sich hier in Oftersheim zwei Power-Menschen der Demokratie: Karla Spagerers Leben und das ihrer Familie ist gekennzeichnet durch den Einsatz für die Demokratie und den Kampf gegen die Diktatur. Und auch Daniel Born ist ein Anwalt für die Demokratie, dessen Einsatz in Stuttgart und auch hier bei uns in der Kurpfalz einem Ziel dient: Die Demokratie, die Grundlage für unser gutes Leben, stark zu machen“, so Rüttinger in seiner Ansprache.

Nicht zufällig fand die Premiere am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt: 78 Jahre zuvor wurde das Vernichtungslager Auschwitz von Soldaten der Roten Armee, einer Armee von Russen und Ukrainern, befreit. Im Mittelpunkt des diesjährigen Gedenkens standen Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität unter der NS-Herrschaft gelitten haben.

Die 1929 geborene Karla Spagerer hat erlebt, was es bedeutet, in einem Unrechtsstaat zu leben und Krieg das Leben überschattet. Umso beeindruckender sind Esprit und Nachdruck, mit der die Waldhöferin von ihren Kindheitserlebnissen berichtet. Schwerpunkt ihres Engagements sind Gespräche mit Schülern und Schülerinnen über ihre Erfahrungen in der NS-Diktatur, in denen es um Verfolgung, Terror und Verlust geht. Ihre Erzählungen ziehen nicht nur junge Menschen, mit denen sie bei ihren Schulbesuchen zusammenkommt, in ihren Bann. Auch die Zuhörer im Rose-Saal hörten fasziniert zu, was die 93-Jährige aus ihrem Leben berichtete. Sie hat miterlebt, wie ihre Großmutter als Kommunistin zu einer 18-monatigen Haftstrafe verurteilt wurde. „Eine lange Zeit, für ein Kind, das seine Oma liebt“, erinnert sich Spagerer an diese Zäsur in ihrem Leben. Einprägsam schildert sie, wie Menschen aus ihrem nahen Umfeld, Angehörige der Widerstandsgruppe Lechleiter, und jüdische Bürgerinnen, denen die Familie verbunden war, deportiert und ermordet wurden.

„Ich werde von diesen Menschen und dem Unrecht, das ihnen widerfahren ist, erzählen, solange ich lebe“, verspricht Spagerer im Gespräch mit Daniel Born. „Denn niemand hat das Recht, andere aufgrund von Glauben, Herkunft, Geschlecht oder sexueller Identität zu ermorden – niemand.“ Es sei die Sorge um die Zukunft, um die Demokratie, die sie dazu motiviere. Das Fundament unserer Demokratie zu stärken, um nichts weniger als das geht es auch dem hiesigen SPD-Abgeordneten. Seine Idee hinter den Kurpfalz-Horizonten ist der Dialog miteinander. Dafür wirbt er im ganzen Land als Vizepräsident des Landtags und leistet mit den Kurpfalz-Horizonten in seinem Wahlkreis einen wichtigen Beitrag zur Debattenkultur. In einem Kommentar in der „Schwetzinger Zeitung“ vom 24. Januar zu den Kurpfalz-Horizonten war ganz treffend zu lesen, dass es „in diesen Krisenzeiten erst recht um gute Kommunikation“ ginge.

Zum Ende des kurzweiligen Abends verabschiedete Born seinen Gast mit einem Kompliment, das dem Publikum sichtlich aus dem Herzen sprach: „Karla, Du bist ein Geschenk.“ Genauso ungezwungen und anregend wie die Premiere in Oftersheim soll die Gesprächsreihe fortgesetzt werden: Am 13. Juli 2023 wird Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter der zweite Talkgast von Daniel Born sein, um Haus der Feuerwehr in Neulußheim. Auch dort wird es um die Demokratie gehen – und zwar darum, wie wir sie gegen rechte Hetze schützen können.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook