Veröffentlicht am 13.03.2017 in Ankündigungen

Ausstellung „Warum Marum? Mensch. Politiker. Opfer.“ im Wahlkreisbüro von Lars Castellucci

Eröffnung mit Vortrag am 25. März

Gemeinsam mit dem Verein Jüdisches Leben Kraichgau und dem Forum Ludwig Marum lädt der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci ein zur Eröffnung der Ausstellung „Warum Marum? Mensch. Politiker. Opfer.“ am Samstag, dem 25. März, um 11:00 Uhr in seinem Wahlkreisbüro in Wiesloch (Marktstraße 11).

Die Wanderausstellung, die bereits im Deutschen Bundestag gezeigt wurde, informiert über den badischen SPD-Politiker jüdischer Herkunft Ludwig Marum (1882-1934). Als Reichstagsabgeordneter und ausgebildeter Jurist setzte sich Marum für die Abschaffung der Todesstrafe und für soziale Gerechtigkeit ein. Die Ausstellung zeigt sein privates und politisches Umfeld und die Umstände seines Todes im KZ Kislau bei Bruchsal.

Dr. Monika Pohl, zweite Vorsitzende des Forums Ludwig Marum, und Dr. Clemens Rehm vom Landesarchiv Baden-Württemberg geben einen kurzen Einblick in die Thematik. Anschließend gibt es einen Sektempfang und Gelegenheit, sich die Ausstellung anzusehen.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Nach der Eröffnung kann die Ausstellung werktäglich bis zum 28. April besichtigt werden.

Weitere Infos unter: http://lars-castellucci.de/

Lars Castellucci