Gerhard Engelsberger las Martin Schulz: „Wenn ein Visionär erzählt“

Veröffentlicht am 05.09.2017 in Ortsverein

Fotostrecke»

„Er ist einer der seit Adenauer und Brandt in Deutschland vermissten Visionäre“ – so der als „Vorleser“ angetretene Gerhard Engelsberger, SPD-Vorsitzender in Dielheim und ehemalige Pfarrer in Wiesloch. 24 Stunden nach dem TV-Duell des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz mit der CDU-Kanzlerin Angela Merkel hörten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher im Weingut „Goldene Gans“ in Dielheim – nicht im O-Ton, aber von einem versierten Leser, Medienmenschen und Schreiber überzeugend vorgetragen – Gedanken von Martin Schulz, die er in seinem „Buch „Was mit wichtig ist!“ zusammengetragen hat, vor.

Im Mai 2017 hat Martin Schulz ein nach Überzeugung von Gerhard Engelsberger „lesenswertes Buch“ geschrieben und herausgegeben, das alle wesentlichen Themen aufgreift, die die Menschen in Deutschland bewegen. Schulz erzählt dabei aus der eigenen Erfahrung eines Schulabbrechers in der 11. Klasse Gymnasium ebenso wie aus der Sicht des langjährigen Präsidenten des Europäischen Parlaments, greift den neuen Generationenkonflikt ebenso auf wie die Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Selbstverständlich ist sein vehementes Eintreten für ein einiges Europa bei vielen außenpolitischen Themen, insbesondere einer europäischen Friedenspolitik. Beeindruckend ist seine Schilderung des mehrmaligen Besuchs von Verdun, dem Ort einer der grausamsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges zwischen Deutschland und Frankreich. Wegweisend sind die gemeinsamen Einsichten mit dem mittlerweile verstorbenen FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher: „In Verdun versagt heute der Handy-Empfang.“

Engelsberger liest so intensiv, dass man Martin Schulz hört. Man hört die Zwischentöne, spürt die Nachdenklichkeit des Kanzlerkandidaten, bleibt bei einer Geste des Lesers hängen und sinnt dem einen oder anderen Gedanken nach, bleibt mit Hilfe der Geste bei einem dieser Gedanken hängen. Eine wesentliche Aufwertung der Veranstaltung war das Miteinander von Vater und Sohn: Christoph Engelsberger gestaltet seit vielen Jahren technisch und am Keyboard das „Literaturgottesdienst-Team“ aus Wiesloch und Walldorf bei über 70 Literaturgottesdiensten, gibt beachtete eigene CDs heraus und arbeitet bei vielfachen Veranstaltungen kongenial mit seinem Vater zusammen. Mit seinen Überleitungen vom einem zum nächsten Kapitel des 190 Seiten starken Buches setzt er ganz eigene, nachdenkliche Zeichen.

Der Abend wird nur wenige bei ihrer Wahlentscheidung beeinflussen. Doch er hat deutlich gemacht, dass das gespannte Hören auf Gedanken anderer eine wesentliche Voraussetzung der Demokratie ist. Hörerinnen und Hörer, Diskutierende und Andersdenkende waren sich einig: „So geht Demokratie.“

(Martin Schulz, Was mir wichtig ist, Berlin Juni 2017, 190 S., ISBN-13: 978-3737100304) 16 €.

Der Erlös des Buches geht an den Kinderschutzbund Deutschland.

Zur heutigen Diskussion zum Thema "Flüchtlinge in Arbeit und Ausbildung" im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des baden-württembergischen Landtags habe ich folgendes Pressestatement veröffentlicht: "Wir müssen Zuwanderung besser steuern und ordnen. Und wir dürfen dabei auch unsere eigenen Interessen im Blick haben. Dazu zählt, dass dringend benötigte Arbeitskräfte auch eine Chance haben, hierzubleiben und zu unserem Wohlstand beizutragen. Wenn Arbeitgeber Petitionen veranlassen, um ihre Mitarbeiter halten zu können, muss

Bei einem Besuch der Walldorfer innoWerft sprach ich mit dem Geschäftsführer Dr. Thomas Lindner und dem Senior Manager Kai Jesse über das Zentrum für Start-ups. Gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Walldorfer Gemeinderat, Manfred Zuber, und den Stadträtinnen Andrea Schröder-Ritzrau, auch Beirätin der innoWerft, Petra Wahl und Elisabeth Krämer besuchte ich das Gründerzentrum. Nicht nur das Gesamtkonzept der innoWerft, sondern vor allem auch die Start-ups selbst haben mich begeistert. Das Unternehmen

Mit Bürgerinnen und Bürgern aus Altwiesloch sprach ich über die Situation des Wieslocher Stadtteils und insbesondere die Verkehrslage in der Dielheimer- und Baiertalerstraße. Die Altwieslocher berichteten, dass die Verkehrssituation für die Anwohnerinnen und Anwohner dieser Straßen nicht länger tragbar sei: Rettungswege seien oftmals zugestellt, es gebe zu wenige Parkmöglichkeiten und die Gehsteige seien zu schmal. Außerdem komme es durch den Verkehr auch zu Schmutz und Schäden an den Häusern, der