Kommunalwahl 2019 - unser Programm

Die SPD Dielheim fordert:

• Bedarfsgerechte KiTa- und Kindergarten-Plätze
  • Umsetzung des erstellten Energie- und Klimakonzeptes für die Gesamtgemeinde Dielheim
  • Erstellung eines Mobilitäts- und Digitalisierungs-entwurfes der Zukunft für Dielheim und seinen Ortsteilen
  • Mehr Bürgerbeteiligung in unserer Gemeinde
  • Erstellung eines Fahrplans/ Modells zur Ortsgestaltung und dessen Umsetzung
  • Ein Mehr an Miteinander in der Gesamtgemeinde Dielheim
  • „Jugend kann Kommunalpolitik“

Bedarfsgerechte KiTa- und Kindergarten-Plätze

Raumbedarf und Personalangebot
Die Qualität wird bestimmt durch das Personal und das Raumangebot. Beides wird kontinuierlich an die aktuelle Situation angepasst.

Kostenlose KiTa- und KiGa-Plätze zur Entlastung der Familien
Der Besuch einer Kindertagesstätte kostet oft mehrere hundert Euro pro Monat. Durch die Abschaffung dieser Gebühren werden Familien effektiv finanziell entlastet. Dafür kämpfen wir auf allen politischen Ebenen.

Mehr Bildungsgerechtigkeit
Die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungsbiographie wird bereits im Kindesalter gelegt. Daher wird jedes Kind von Beginn an die bestmögliche Förderung erhalten - unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Kinderarmut bekämpfen
Einkommensschwache Familien sind trotz sozialer Staffelung von Kita-Gebühren überdurchschnittlich hoch belastet. Fallen die Beiträge weg, fördert dies die gesellschaftliche Teilhabe und die Bildungschancen von allen Kindern ganz ohne Stigmatisierung.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Eltern werden nicht arbeiten müssen, um die Betreuungskosten für ihre Kinder bezahlen zu können. Im Gegenteil werden gute und gebührenfreie Bildungsangebote für die Kleinen die Berufstätigkeit, insbesondere von Frauen, ermöglichen.

Gleiche Lebensverhältnisse
Es darf nicht vom Wohnort abhängen, ob der Besuch einer Kita mehrere hundert Euro kostet oder nichts. Durch die Unterstützung des Bundes und des Landes, wird es auch kleineren und finanzschwachen Kommunen möglich, beitragsfreie Kinderbetreuung zu gewähren.

Klimaschutz beginnt vor der Haustür: Energie- und Klimakonzept für die Gesamtgemeinde Dielheim

• Umsetzung des erstellten Klimaschutzkonzeptes der Gesamtgemeinde Dielheim
  • Bildung eines kommunalen Energieeffizienznetzwerkes mit den Nachbargemeinden
  • Schaffung einer Stelle „Klimaschutzbeauftragte*r“ (gegebenenfalls im Rahmen des kommunalen Energieeffizienznetzwerkes)