Auf der Suche nach Ideen für eine Nutzung des Leimbachs

Veröffentlicht am 27.09.2018 in Kommunalpolitik

Die SPD Dielheim auf der Suche nach Anregungen, den Leimbach aus seinem Dornröschenschalf zu wecken... (Foto: hjj)

Am Samstag, dem 08.09.2018 traf sich der SPD-Ortsverein Dielheim, um sich Anregungen zu holen, wie der Leimbach noch mehr zu einem gelungen Gesamtbild von Dielheim, Horrenberg und Balzfeld beitragen kann. Einen ersten Eindruck, was möglich ist, verschafften sich die Dielheimer Sozialdemokraten in Begleitung der stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Andrea Schröder-Ritzrau (Walldorf) und Europakandidatin Dominique Odar (Mühlhausen) in Rauenberg. Auf dem ehemaligen Firmengelände der Fa. Trost wurde der Waldangelbach renaturiert und gleichzeitig der Hochwasserschutz verbessert. Mit Hilfe von staatlichen Zuschüssen sowie von der „Aktion Sorgenkind“ konnte u.a. ein wunderbarer Spielplatz angelegt werden, der auch allem Anschein nach sehr gut angenommen wird. Bürgermeister Thomas Glasbrenner, der zu den Zeiten der Baumaßnahmen in Rauenberg noch Bauamtsleiter war, sowie die Rauenberger Gemeinde- und Kreisrätin Christiane Hütt-Berger erläuterten den Interessierten das Zustandekommen der Maßnahmen und die Hürden, die bei der Umsetzung überwunden werden mussten.

Unter diesen Eindrücken ging es dann zurück nach Dielheim. Als Erstes wurde der Leimbach am Ortseingang von Wiesloch kommend im Bereich des Eckertsbergkreisverkehrs angeschaut. Übereinstimmend herrschte hier die Meinung vor, dass mit relativ wenig Aufwand schon einiges erreicht werden kann und der Leimbach vom Radweg aus erreichbar gemacht werden sollte.

Als Nächstes ging es dann nach Horrenberg Ortsausgang Richtung Balzfeld. Dort ist geplant, die Wand des Hochwasserrückhaltebeckens um zwei Meter zu erhöhen. Dadurch sind weitere Arbeiten nötig. Auch hier bestehen Möglichkeiten, den notwendigen Hochwasserschutz mit einer Steigerung des Erholungswerts der Bachumgebung zu verbinden.

Allerdings mussten die Teilnehmer der kleinen Exkursion feststellen, dass die Rahmenbedingungen in Dielheim, Horrenberg und Balzfeld nicht so günstig sind wie in Rauenberg. In der Nachbargemeinde musste das bisherige Betriebsgelände ohnehin komplett neu geplant werden und die Eigentumsverhältnisse waren nach dem Verkauf durch die Fa. Trost bereits in öffentlicher Hand. Außerdem mussten dort Hochwasserschutzmaßnahmen durchgeführt werden, was die Notwendigkeit von Baumaßnahmen mit sich brachte, aber auch finanzielle Förderungen. Aufgrund des bereits bestehenden Hochwasserschutzes in Dielheim sind auch die Fördermöglichkeiten für unsere Gemeinde eingeschränkt. Insofern können die Umgestaltungsmaßnahmen, wie sie in Rauenberg oder auch Mühlhausen stattgefunden haben, nicht 1:1 auch in Dielheim umgesetzt werden. Der SPD-Ortsverein wird jedoch jede sinnvolle Maßnahme unterstützen und eigene Anregungen auch über die Gemeinde- und Ortsräte in die offiziellen Gremien einbringen.

Frank Rieger

Neckarbischofsheim zählt zu den Preisträgern der landesweiten Initiative Meine. Deine. Eine Welt. 2019. Globale Verantwortung fängt vor unserer eigenen Haustür an: Für dieses Begreifen, Handeln und Verändern sind Städte und Gemeinden der geeignete Ort. Denn hier treffen Menschen zusammen, um sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Ich finde es toll, dass sich Neckarbischofsheim mit der Aktionswoche im Oktober 2019 an der Initiative beteiligt hat und dieses kommunale Engagement jetzt anerkannt

Mein Wieslocher Wahlkreisbüro bleibt von Montag, den 23. Dezember 2019 bis Freitag, den 3. Januar 2020 geschlossen. Ab Dienstag, den 7. Januar sind meine MitarbeiterInnen und ich wieder werktäglich ab 9 Uhr persönlich in der Marktstraße 11 in Wiesloch, per Telefon unter 06222/9399506 oder per E-Mail an lars.castellucci.wk@bundestag.de erreichbar.

29.11.2019 11:02
Berliner Zeilen 12/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde heute können die Mitglieder der SPD noch über die künftigen Vorsitzenden abstimmen. Meine herzliche Bitte ist: nehmt an dieser Abstimmung teil. Der Sinn einer Beteiligung aller Mitglieder liegt darin, die Legitimation des Ergebnisses zu erhöhen. Das geht nur mit einer hohen Wahlbeteiligung. Vielleicht wird es ein knappes Ergebnis geben. Ist das ein Problem? Es kommt darauf an, was wir daraus machen. Mehrheitsentscheidungen