Weltfrauentag

Veröffentlicht am 04.03.2019 in Aktuelles

bei der ehrenamtlichen politischen Arbeit

Gleichberechtigung und Demokratie gehören zusammen.

Doch wie dick die gläserne Decke nach 100 Jahren in den Gremien  geworden ist, zeigt sich z.B. im baden-württembergischen Landtag, 35 von 143 Landtagsabgeordneten sind Frauen, bei 52 % Frauenanteil in der Bevölkerung. Somit ist unser Ländle prozentual das Schlusslicht der Länderparlamente in Deutschland. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Kreis Rhein-Neckar weist deshalb zum Internationalen Frauentag am 8. März auf erreichte – und auch nicht erreichte - Ziele der Gleichstellungspolitik hin. Wir sind der Meinung, dass sich die Bevölkerung gleichermaßen in den Parlamenten ausdrücken muss.

Es stellen sich zur Parität nach wie vor  viele Fragen:

• Ist der Frauenanteil in den Parlamenten mit der gesetzlichen Vorgabe "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" (GG, Art 3 (2)),
  • von alleine gewachsen?
  • Zeichnet der Bevölkerungsanteil der Frauen -die Hälfte- dort ab?
  • haben sich die eingespielten Gewohnheiten und Fertigkeiten der Männer, die Ihresgleichen bevorzugen geändert?
  • werden die innerparteilichen Geschlechterquoten -so es sie gibt- ausnahmslos eingehalten?

Bundesjustizministerin Katarina Barley zum Paritätsgesetz:

In Europa gibt es dazu unterschiedliche Regelungen. In Frankreich gibt es etwa den Lösungsansatz von Kandidatenlisten der Parteien, die abwechselnd Männer und Frauen vorsehen. Es sind aber auch weitere Ansätze denkbar, um Parteien zur verstärkten Aufstellung von Frauen anzuhalten. Zum Beispiel größere Wahlkreise mit zwei direkt gewählten Abgeordneten unterschiedlichen Geschlechts. Es sind ganz unterschiedliche Modelle denkbar.“                                                                (Bild am Sonntag vom 10.11.18)

Was wir brauchen

• gesetzliche Vorgaben,
  • Änderung der politischen Gewohnheiten und
  • stärkere Beteiligung der Frauen in verantwortlichen  politischen Positionen.

U. W.-S.

Homepage ASF Rhein-Neckar