AsF zu Besuch im Europäischen Parlament

Veröffentlicht am 25.01.2013 in Europa

AsF in Brüssel

Rhein-Neckar Kreisvorsitzende der ASF zu Besuch im Europäischen Parlament

Auf Einladung von Evelyne Gebhardt, MdEP und stellvertretende Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF), verbrachten 21 Frauen der baden-württembergischen ASF drei Tage in Brüssel. Die politische Bildungsreise bot viele Informationen und ließ dennoch Zeit für Gespräche und Begegnungen

Europäisches Parlament, Ausschuss der Regionen und die Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel waren Stationen der Reise. Ein Höhepunkt war der Besuch einer Ausschuss-Sitzung im europäischen Parlament, bei der ein spannender Schlagabtausch zum Thema Vergaberichtlinie verfolgt werden konnte. Ein gemeinsames Abendessen mit Evelyne Gebhardt, bei dem europa- und frauenpolitisch diskutiert wurde, war ein weiteres Highlight. Es war beeindruckend zu erleben, wie sich die Politikerin als Sprecherin der Sozialdemokratischen Fraktion im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz einsetzt. Wer nicht so schnell die Chance hat, an einer Sitzung im europäischen Parlament in Brüssel teilzunehmen, kann das jederzeit virtuell machen: http://www.europarltv.europa.eu/de/home.aspx

Homepage ASF Rhein-Neckar

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 mit Spaß am Tüfteln aufgepasst: Der Schülerwettbewerb "INVENT a CHIP" startet in die 19. Runde! Die Technologieorganisation VDE und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) suchen junge Talente, die Spaß an Mathematik, Technik und Naturwissenschaften haben und als Chipdesigner in die Welt der Mikrochips eintauchen möchten. Das ist eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler abstrakte Lehrinhalte auch mal ganz praktisch

17.02.2020 11:26
Berliner Zeilen 04/2020.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ich habe Frau Kramp-Karrenbauer nie für besonders geeignet gehalten. Dass sie selbst die Notbremse zieht, halte ich für respektabel. Zum Beispiel im Vergleich zu Verhaltensweisen und Verlautbarungen der Herren Lindner oder Kubicki, die ich nicht für respektabel halte. Allerdings haben wir als SPD selbst unsere Hausaufgaben zu machen und müssen zeigen, dass wir aus den Personalquerelen der Vergangenheit gelernt haben. Bedenklich finde

Der Traum von den eigenen vier Wände, barrierefrei, einbruchsicher und energieeffizient. Zu vielen dieser Wünsche und Ziele gibt es nicht nur rechtliche Vorgaben, sondern auch finanzielle Unterstützung durch die Politik. Auch im letzten Jahr haben die Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Neckar-Kreis zahlreiche Fördermöglichkeiten der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Anspruch genommen. So wurden im vergangenen Jahr 5.679 Wohneinheiten mit insgesamt 193,7 Millionen Euro im Kreis unterstützt. Ein Großteil der