AsF zu Besuch im Europäischen Parlament

Veröffentlicht am 25.01.2013 in Europa

AsF in Brüssel

Rhein-Neckar Kreisvorsitzende der ASF zu Besuch im Europäischen Parlament

Auf Einladung von Evelyne Gebhardt, MdEP und stellvertretende Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF), verbrachten 21 Frauen der baden-württembergischen ASF drei Tage in Brüssel. Die politische Bildungsreise bot viele Informationen und ließ dennoch Zeit für Gespräche und Begegnungen

Europäisches Parlament, Ausschuss der Regionen und die Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel waren Stationen der Reise. Ein Höhepunkt war der Besuch einer Ausschuss-Sitzung im europäischen Parlament, bei der ein spannender Schlagabtausch zum Thema Vergaberichtlinie verfolgt werden konnte. Ein gemeinsames Abendessen mit Evelyne Gebhardt, bei dem europa- und frauenpolitisch diskutiert wurde, war ein weiteres Highlight. Es war beeindruckend zu erleben, wie sich die Politikerin als Sprecherin der Sozialdemokratischen Fraktion im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz einsetzt. Wer nicht so schnell die Chance hat, an einer Sitzung im europäischen Parlament in Brüssel teilzunehmen, kann das jederzeit virtuell machen: http://www.europarltv.europa.eu/de/home.aspx

Homepage ASF Rhein-Neckar

27.03.2020 09:45
Berliner Zeilen 06/2020.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, vor vielleicht einem Jahr erzählte mir Karin Hirn aus Wiesloch, dass sie zufällig in einem Garten auf einen Grabstein gestoßen sei. Er lag dort umgedreht und war unversehrt. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein frühes Opfer der "Spanischen Grippe” handelte, der vor gut 100 Jahren mehr Menschen als durch den Ersten Weltkrieg zum Opfer fielen. Zwischenzeitlich ist ein Denkmal

Deutschland steht vor einer Herausforderung, wie es sie seit Gründung der Bundesrepublik nicht gab. Dies ist die Zeit, in der Bund, Länder und Kommunen, demokratische Parteien und Sozialpartner zusammenstehen und gemeinsam anpacken müssen. Wir tun das Notwendige - schnell, unbürokratisch und pragmatisch. Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat deutlich gemacht, dass der Bund alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen wird, um Beschäftigte, Selbstständige und Unternehmen zu schützen - mit

Zur aktuellen Situation im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos vor der heutigen Videokonferenz zwischen Angela Merkel, Recep Erdoğan und Emmanuel Macron erklären Lars Castellucci, migrationspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Helge Lindh, zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion, und Frank Schwabe, menschenrechtspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion: Die Zustände in Moria sind längst untragbar. Gestern hat sich die Dramatik der Lage durch den Brand und den Tod eines Kindes erneut gezeigt. Es ist offensichtlich, dass die Geflüchteten