Besuch des Tairnbacher Dorflädls

Veröffentlicht am 02.02.2016 in Wahlkreis

Der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci und die SPD-Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau besuchten diese Woche das Dorflädl in Tairnbach. Castellucci hatte den Dorfladen bereits früher besucht und wollte sich nun zusammen mit dem SPD-Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach über die aktuelle Situation des Genossenschaftsladens informieren.

Seit über zwei Jahren ist der Dorfladen ein wichtiger Bestandteil des Tairnbacher Dorflebens, denn der Dorfladen erfüllt eine wichtige Doppelfunktion: Zum einen ermöglicht er die Versorgung mit dem täglichen Grundbedarf, zum anderen dient er als sozialer Treffpunkt. Leider erschweren teilweise organisatorische Hürden das Engagement für den Dorfladen. Den Wunsch nach praktikableren Lösungen nahmen die PolitikerInnen mit. „Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die vielen ehrenamtlich Engagierten, die den Dorfladen mit Leben füllen“, zeigten sich Castellucci und Schröder-Ritzrau begeistert von dem Projekt.

Homepage Dr. Andrea Schröder-Ritzrau - Landtagskandidatin Wahlkreis Wiesloch

Unsere Europakandidatin

Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie jungen Berufstätige die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen während des Austauschjahres die Patenschaft für junge Leute aus ihrem Wahlkreis. Ich rufe junge Menschen aus meinem Wahlkreis Rhein-Neckar dazu auf, sich zu bewerben: Ich habe als Student selbst ein Jahr im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbracht und weiß, wie prägend eine solche

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales legte einen Änderungsentwurf für die Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV) vor, in dem die Grundlage der zukünftigen Einstufung von Schwerbehindertengraden neu geregelt werden soll. Viele Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben sind von dem neuen Änderungsentwurf für die VersMedV verunsichert und befürchten das schwerbehinderte Menschen in Zukunft schlechter gestellt werden und es schwerer haben werden ihre Bedürfnisse geltend zu machen. Deshalb wurden gegen diese Änderungen auch in Betrieben in