Besuch im AppHaus Heidelberg

Veröffentlicht am 05.08.2015 in Unterwegs

Mit Peter Friedrich, dem Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten und dem Heidelberger Landtagskandidaten Adrian Rehberger hat die Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau das AppHaus der SAP in Heidelberg besucht.

Ein interessanter Besuch. Es war spürbar wie die Umgebung in der Problemidentifikation und Lösung erarbeitet werden einen Einfluss auf den Erfolg hat. DesignThinking ist dabei der kreative Prozess, der in diesem Zusammenhang als wichtige und erfolgreiche Arbeitsmethode im AppHaus vorgestellt wurde.

Das Gespräch gab für die Landtagskandidatin wichtige Impulse den Bereich der Digitalen Bildung in den Blick zu nehmen. Ziel müsste die flächendeckende Bereitstellung einer zeitgemäßen technischen Infrastruktur in allen Bildungseinrichtungen; der Anschluss an das Breitbandnetz und die Schaffung einer sicheren digitalen Lernumgebung in diesen Institutionen sein. Vor allem zählt auch ein zeitgemäßer und altersgerechten Technologie- und Informatikunterrichts in unseren Schulen und Ausbildungseinrichtungen dazu – damit durch Bildung 4.0 eine Basis für Industrie und Arbeit 4.0 erworben wird.

Homepage Dr. Andrea Schröder-Ritzrau - Landtagskandidatin Wahlkreis Wiesloch

Letzte Woche stattete ich der neuen Bürgermeisterin Petra Müller-Vogel im Rathaus von Gaiberg einen Besuch ab und gratulierte ihr zum neuen Amt. Frau Müller-Vogel und ich haben eines gemeinsam: Der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir zum Beispiel auch beide Haustürbesuche gemacht. Zuvor haben wir uns unter anderem über aktuelle Projekte in Gaiberg wie die Erneuerung der Ortsmitte und die Erschließung neuer

Zusammen mit der SPD-Kandidatin für das Europäische Parlament Dominique Odar, dem Vorsitzenden des Sinsheimer Bündnisses für Toleranz Dietmar Coors und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutierte der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci bei der Veranstaltung "Politik für alle" Strategien, mit Rechtspopulisten umzugehen. Zu der Veranstaltung hatten der SPD-Stadtverband Sinsheim und die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Rhein-Neckar eingeladen.

01.02.2019 10:38
Berliner Zeilen 02/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen,liebe Freundinnen und Freunde, seine Eltern versteckten Saul Friedländer 1942 als kleinen Jungen in Frankreich, weil sie die gemeinsame Flucht in die Schweiz zu gefährlich fanden. An der Grenze erfuhren sie dann, dass zu diesem Zeitpunkt nur Familien mit kleinen Kindern einreisen durften - alle anderen wurden zurückgeschickt. Saul Friedländer hat seine Eltern nie wiedergesehen. In der Nazizeit war es für Juden sinnlos, rationale Entscheidungen zu treffen,