Dielheimer Sozialdemokraten luden zur Politischen Weinprobe – 150. Parteijubiläum gab Anlass zum regen Austausch

Veröffentlicht am 31.01.2013 in Ortsverein

Roland Portner, Markus Wodopia, Klaus-Peter Steininger, Karl-Friedrich Krämer

Die traditionelle „Politische Weinprobe“ der Dielheimer Sozialdemokraten fand in diesem Jahr im Weingut „Goldene Gans“ statt. Der SPD-Vorsitzende Klaus-Peter Steininger begrüßte die Anwesenden Mitglieder und Freunde und stimmte sie auf einen genussvollen Abend mit politischem Inhalt ein. Winzer Karl-Friedrich Krämer eröffnete die Probe mit einem 2011er Grauburgunder „Kugelrund“. Seinen Namen habe er sich redlich verdient, da er durch viel Sonnenschein im vorletzten Sommer seinen „runden“ Geschmack und insbesondere den mit 16,6 %Vol. ungewöhnlich hohen natürlichen Alkoholgehalt bekommen habe. Ein kaltes Buffet sorgte für die kulinarische Grundlage der sich anschließenden Gänge, bei denen der Dielheimer Winzer die Weinprobenteilnehmer erst die paarweise ausgeschenkten Weine selbst vergleichen ließ, um nicht die eigene Einschätzung zu beeinflussen. Die Reise ging durch fast alle Rebsorten der heimischen Lagen: Grauburgunder, Bronner, Scheurebe, Riesling, Spät- und Weißburgunder gemischt als „Rotling“ und zum Abschluss die „Roten“, also Spätburgunder, Regent und Sankt Laurent.

Den politischen Teil des Abends läutete Alexander Lucas ein. Er blickte zurück auf die Anfänge der Sozialdemokratie vor 150 Jahren. Die Industrialisierung, die auch in unserer Region zu einem Auseinanderklaffen von Arm und Reich geführt hatte und einen organisierten Aufstand der Arbeiter mit sich brachte. „Es war auch die Zeit der politischen Reformen“, so Lucas. Der Eichtersheimer Friedrich Hecker, der auch in Dielheim als Anwalt aktiv war, führte die Badische Revolution 1848/49 an. Mit der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) 1863 durch Ferdinand Lasalle wurde der politische Kampf in organisierte Bahnen gelenkt. „Auch hier in unserer Region“ , so Lucas weiter, „fast die Sozialdemokratie Fuß, beispielsweise 1878 mit der Gründung des Wieslocher SPD-Ortsvereins“. In Dielheim dauerte dies allerdings noch. Erst zu den Reichstagswahlen im Jahre 1919 wurde ein Ortsverein in Dielheim gegründet. Nach dem Verbot der SPD unter den Nationalsozialisten nahm man noch im Laufe des Jahres 1945 die politische Arbeit auf und beteiligte sich an den Wahlen. Mit der neuen Kreiseinteilung 1972 wurde auch ein für Dielheim, Balzfeld und Horrenberg zuständiger Ortsverein gegründet. Markus Wodopia, heute SPD-Fraktionsvorsitzender im Dielheimer Gemeinderat, war damals als 16-jähriger mit dabei und konnte berichten, wie sein Vater im „Hirschen“ den SPD-Ortsverein neu gründete. So manche Anekdote wurde dadurch von den Gästen beigetragen, so dass die nächste Runde der Weinprobe beinahe vergessen wurde. Der stellvertretende Kreisvorsitzende, Roland Portner, blickte in seinem Beitrag aber auch auf das Jahr 2013. Als Wahlkampfleiter erhoffte er sich einen aktiven Beitrag der Dielheimer Sozialdemokraten, damit der Wahlkreis durch den SPD-Kandidaten Dr. Lars Castellucci im nächsten Deutschen Bundestag vertreten werden kann.
„Eine gute Mischung aus Politik und Kulinarischem, Historischem und Aktuellem“, so resümierte Klaus-Peter Steiniger die diesjährige Politische Weinprobe des SPD-Ortsvereins.

Alexander Lucas