Ein kulturelles Kleinod mitten in Dielheim - Kulturtreff 2016 der SPD lockte in den Innenhof hinter dem Rathaus

Veröffentlicht am 17.05.2016 in Ortsverein
Vielfältig war das kulturelle Programm beim Kulturtreff 2016

Einmal mehr boten der Innenhof und die Scheune hinter dem Rathausnebengebäude in Dielheims Ortsmitte ein wunderschönes Ambiente für den „Kulturtreff“, zu dem der SPD-Ortsverein diesmal am Samstagabend, 7. Mai, eingeladen hatte. Das Wetter passte und lockte die Gäste zu einem gemütlichen Zusammensein ein, darunter den Bundestagsabgeordneten Dr. Lars Castellucci, Bürgermeister Hans-Dieter Weis, sowie die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und Kreisrätin Christiane Hütt-Berger.

Fester Bestanteil des SPD-Kulturtreffs ist die Ausstellung regionaler Künstler. Sabine Schreier, die bereits vor zehn Jahren beim Kulturtreff zu Gast war, zeigte einen Auszug aus ihren aktuellen Werken. Dabei konnten die Betrachter u.a. in Landschaften eintauchen, für einen Moment die Weite der Landschaft genießen und den Alltag hinter sich lassen. Unter dem Motto „Der Preis der Freiheit“ konnten die Besucher außerdem beim „Freiheitsverkauf“ ein Stückchen Freiheit kaufen. Bei diesem Projekt hatte die Künstlerin eine meterlange Papierbahn bemalt. Der Betrachter hatte nicht nur die Freiheit, sich irgendeine Landschaft vorzustellen, sondern auch die Freiheit, mit Schablonen unterschiedlicher Breite sich seinen Teil des Bildes auszusuchen. Die Idee dazu entstand anlässlich einer Ausstellung in der ehemaligen Jugendarrestanstalt in Wiesloch.

Für gute Unterhaltung sorgte die junge Band „Coulord Rain“. Sänger und Gitarrist Hannes Daum, Moritz Sohns an der Gitarre und Christian Hofbauer an der Cajon unterhielten die Gäste mit aktuellen Popsongs und Evergreens im akustischen Sound.
Die Lesungen des ehemaligen Wieslocher Pfarrers Gerhard Engelsberger sorgten für die nachdenklichen, aber auch amüsanten Momente des Abends. Er las Kurzgeschichten und Abschnitte aus einigen seiner Bücher vor und entführte die Zuhörer u.a. in Begegnungen mit fremden Kulturen – in fernen Ländern, aber auch vor der eigenen Haustür.
Bei besten Frühsommerwetter kamen der Rotling, der Regent und der „Gänsewein“ des Dielheimer Weinguts „Goldene Gans“ bei den Gästen genauso gut an wie ein Bier oder heiße Wurst aus der Region.

Alexander Lucas

Lars Castellucci