Ferien-Spaß mit dem Dielheimer SPD Ortsverein

Veröffentlicht am 29.08.2009 in Ortsverein

Inlineskating mit dem SPD-Ortsverein

Spaß statt Langeweile hatten wieder rund 30 Jungen und Mädchen beim Inline-Spaß des Dielheimer SPD Ortsvereins. Im Gegensatz zu den Vorjahren waren fast alle das erste Mal dabei. Groß war dann auch die Bandbreite bei den Vorkenntnissen. Von noch sehr unsicher, weil erstmals auf Inlineskatern, bis zu schon relativ sicher auf den Rollen reichte die Spanne des Könnens.

Nach der Begrüßung der Kinder und Eltern durch den Vorsitzenden Klaus-Peter Steininger ging es direkt weiter an das SPD Dreamteam bestehend aus Markus Wodopia, Sabine Schwarz-Wodopia und Tochter Jana. Und los ging es, aber zuerst kam das Aufwärmen –natürlich in voller Schutzkleidung - denn, das weiß doch jedes Kind „Verletzungen beugt man durch warme Muskeln vor“, so der O-Ton eines kleinen Mädchens. Ja, manche von den Kleinen sind schon clever.
Bei den folgenden Übungen zum Thema „fallen kann jeder, aber nur wer richtig fällt tut sich nicht weh“ mussten sich doch einige bei den Übungen überwinden - es könnte ja doch wehtun. Als das klappte, ging es los mit den Inlinern. Zwar brauchten die absoluten Anfänger teilweise Hilfe beim Anziehen -die Dinger rollen ja weg- aber auch diese Hürde wurde gemeistert.
Bevor man fällt sollte man bremsen. Als Nächstes standen somit die Bremsübungen auf dem Programm. Da es trotz der vorgerückten Zeit immer noch sehr heiß war, gab es nun die erste kleine Pause bevor es in den, von den Helfern des Ortsvereins aufgebauten, Parcours ging.
Jetzt folgten Balanceübungen aufgelockert durch fangen spielen und immer wieder Bremsübungen. So verflog Ruck Zuck die erste Stunde. In der folgenden Pause wurden die vom Ortsverein gesponserten Getränke wieder gerne genossen.
Nach der Pause folgten dann weitere Balanceübungen, wie das Springen über Hindernisse, was einige Kinder schon Überwindung kostete, so gezielt die Füße zu heben. Und natürlich wieder Bremsübungen - hatte ich schon erwähnt wie wichtig diese sind? Auf jeden Fall, es musste mit Schwung angefahren werden und jeder musste an einer bestimmten Stelle stoppen. Auch nicht ganz einfach dies richtig einzuschätzen. So verflog, oder sollte man besser sagen, rollte auch die zweite Stunde vorbei.
Nach dem Überreichen der Teilnehmerurkunden und dem Gruppenfoto kehrten die Kinder erschöpft aber zufrieden zurück zu Ihren Eltern. Auch den Organisatoren hat es viel Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle, welche die Durchführung des Inline-Spaßes ermöglichten, als da wären das Trainer Dreamteam und die Helfer des Ortsvereins.

Für den Ortsverein: Klaus-Peter Steininger