Friedenswanderung – Von Norddeutschland über Mühlhausen an den Bodensee

Veröffentlicht am 31.05.2021 in Ankündigungen

Unter dem Motto „Frieden in Bewegung“ führen die NaturFreunde ihre Friedenswanderung für Abrüstung und Frieden durch. Die Wanderung orientiert sich dabei am europäischen Fernwanderweg E1 und führt über insgesamt 55 Tagesetappen von Hamburg bis an den Bodensee. Coronabedingt mussten die ersten Etappen noch abgesagt werden, doch ab Hannover wird nun fleißig gewandert. Wie bereits in der Rhein-Neckar-Zeitung am 20.05.2021 zu lesen war, endet die 40. bzw. beginnt die 41. Etappe in bzw. um Mühlhausen!

Der SPD-Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach freut sich sehr darüber, Teil dieser deutschlandweiten Aktion zu sein! Daher wird der SPD-Ortsverein die wandernden NaturFreunde nächste Woche am Donnerstag, den 10.06.2021 gegen 17.30 Uhr in Mühlhausen willkommen heißen. Hierfür wird ein kleiner Empfang am Wasserspielplatz am Waldangelbach vorbereitet und darüber hinaus für alle Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde, sowie allen Interessierten die Gelegenheit eines kurzen – coronakonformen – Zusammenseins ermöglicht. Nach langer coronabedingter Pause freuen wir uns, mit den NaturFreunden und allen Genossinnen und Genossen wieder in einen freundschaftlichen Austausch zu treten.

Für mehr auf "weiterlesen" klicken  -->

Warum eine Friedenswanderun? Pandemie und Frieden

Sicherheit ist ein Gefühl, das wir alle kennen. Ebenso fühlen wir uns manchmal unsicher. Besonders in Zeiten der Krise. Ob nun in einer Pandemie, in einem konfliktreichen Gebiet oder in einer Zeit der Klimakrise, die eine ungewisse Zukunft mit möglichen Verteilungskämpfen für uns bereithält. Krisenzeiten sind schwierige Zeiten. Sie verlangen Gemeinschaft, Aktivismus und Engagement, um sie zu überwinden.

Nach 1989 haben viele auf eine Zeit der Abrüstung und eine neue Entspannungspolitik zwischen Ost und West gehofft. Dies ist leider so nicht eingetreten. Vielmehr erleben wir, dass sich die Spannungen zwischen den Staaten der NATO und Russland und China in den letzten Jahren aufgrund geopolitischer Streitigkeiten immer weiter zugespitzt haben. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie haben die Regie-rungen der verschiedenen Staaten an immer neuen Aufrüstungsprogrammen gearbeitet. „Dass sich nun der Grünen-Co-Vorsitzende Robert Habeck für Waffenlieferungen in die Ukraine ausspricht, irritiert dabei doch sehr“, so SPD-Vorsitzender Holger Schröder. Für die SPD ist klar und auch konsens, dass es keine Waffenlieferungen in Spannungs- oder Krisengebiete gibt.

Wo stehen die NaturFreunde?

Die NaturFreunde Deutschland lehnen eine weitere Aufrüstung ab. Stattdessen muss die deutsche Politik in einer Welt, die am „Rande des Friedens“ (Siegfried Lenz) steht, in Klimaschutz und soziale Sicherheit investieren und dort zum Vorreiter werden. Deshalb: Militärische Aufrüstung stoppen, Spannungen abbauen, Vertrauen aufbauen, Perspektiven für eine ökologisch verträgliche Entwicklung und mehr soziale Gerechtigkeit schaffen.

Vor diesem Hintergrund erneuert sich die Friedensbewegung in einer Vernetzung von Menschenrechtsgruppen, Klima- und Umweltgruppen, Jugendorganisationen, Gewerkschaften und sozialen Organisationen. Frieden ist nicht mehr nur ein Randthema. Er ist Teil einer großen sozial-ökologischen Gestaltung der Transformation, die wir gemeinsam in unserer Gesellschaft angehen müssen. Demokratie, Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen immer wieder entschlossen verteidigt werden. Das weiß niemand besser als die sozialen Bewegungen, insbesondere die Gewerkschaften. Besonders in Zeiten von Corona müssen wir auf die demokratische Teilhabe bestehen und diese verteidigen. Wir dürfen auf die Straße gehen, ja, wir müssen sogar, auch wenn wir uns unsicher fühlen. Umso mehr achten die NaturFreunde natürlich auf die Einhaltung der Corona-Regelungen. Das Recht für eine gerechte Gesellschaft einzutreten darf jedoch nicht verkommen. Auch die NaturFreunde wollen weiterhin aktiv sein und Zeichen setzen, um auf Ungerechtigkeiten, zunehmende Aufrüstung, Misswirtschaft, internationale Aggressionen und den ökologischen Kollaps hinzuweisen und diese zu verhindern. Hierdurch wird verständlich, warum die SPD mit den NaturFreunden so eng verbunden ist. In unserem politischen Handeln übersetzen wir dies in 3 Grundfeste: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität deutschlandweit und eben auch für Mühlhausen!

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39