Gerhard Engelsberger las Martin Schulz: „Wenn ein Visionär erzählt“

Veröffentlicht am 05.09.2017 in Ortsverein

Fotostrecke»

„Er ist einer der seit Adenauer und Brandt in Deutschland vermissten Visionäre“ – so der als „Vorleser“ angetretene Gerhard Engelsberger, SPD-Vorsitzender in Dielheim und ehemalige Pfarrer in Wiesloch. 24 Stunden nach dem TV-Duell des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz mit der CDU-Kanzlerin Angela Merkel hörten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher im Weingut „Goldene Gans“ in Dielheim – nicht im O-Ton, aber von einem versierten Leser, Medienmenschen und Schreiber überzeugend vorgetragen – Gedanken von Martin Schulz, die er in seinem „Buch „Was mit wichtig ist!“ zusammengetragen hat, vor.

Im Mai 2017 hat Martin Schulz ein nach Überzeugung von Gerhard Engelsberger „lesenswertes Buch“ geschrieben und herausgegeben, das alle wesentlichen Themen aufgreift, die die Menschen in Deutschland bewegen. Schulz erzählt dabei aus der eigenen Erfahrung eines Schulabbrechers in der 11. Klasse Gymnasium ebenso wie aus der Sicht des langjährigen Präsidenten des Europäischen Parlaments, greift den neuen Generationenkonflikt ebenso auf wie die Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Selbstverständlich ist sein vehementes Eintreten für ein einiges Europa bei vielen außenpolitischen Themen, insbesondere einer europäischen Friedenspolitik. Beeindruckend ist seine Schilderung des mehrmaligen Besuchs von Verdun, dem Ort einer der grausamsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges zwischen Deutschland und Frankreich. Wegweisend sind die gemeinsamen Einsichten mit dem mittlerweile verstorbenen FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher: „In Verdun versagt heute der Handy-Empfang.“

Engelsberger liest so intensiv, dass man Martin Schulz hört. Man hört die Zwischentöne, spürt die Nachdenklichkeit des Kanzlerkandidaten, bleibt bei einer Geste des Lesers hängen und sinnt dem einen oder anderen Gedanken nach, bleibt mit Hilfe der Geste bei einem dieser Gedanken hängen. Eine wesentliche Aufwertung der Veranstaltung war das Miteinander von Vater und Sohn: Christoph Engelsberger gestaltet seit vielen Jahren technisch und am Keyboard das „Literaturgottesdienst-Team“ aus Wiesloch und Walldorf bei über 70 Literaturgottesdiensten, gibt beachtete eigene CDs heraus und arbeitet bei vielfachen Veranstaltungen kongenial mit seinem Vater zusammen. Mit seinen Überleitungen vom einem zum nächsten Kapitel des 190 Seiten starken Buches setzt er ganz eigene, nachdenkliche Zeichen.

Der Abend wird nur wenige bei ihrer Wahlentscheidung beeinflussen. Doch er hat deutlich gemacht, dass das gespannte Hören auf Gedanken anderer eine wesentliche Voraussetzung der Demokratie ist. Hörerinnen und Hörer, Diskutierende und Andersdenkende waren sich einig: „So geht Demokratie.“

(Martin Schulz, Was mir wichtig ist, Berlin Juni 2017, 190 S., ISBN-13: 978-3737100304) 16 €.

Der Erlös des Buches geht an den Kinderschutzbund Deutschland.

Unsere Europakandidatin

Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie jungen Berufstätige die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen während des Austauschjahres die Patenschaft für junge Leute aus ihrem Wahlkreis. Ich rufe junge Menschen aus meinem Wahlkreis Rhein-Neckar dazu auf, sich zu bewerben: Ich habe als Student selbst ein Jahr im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbracht und weiß, wie prägend eine solche

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales legte einen Änderungsentwurf für die Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV) vor, in dem die Grundlage der zukünftigen Einstufung von Schwerbehindertengraden neu geregelt werden soll. Viele Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben sind von dem neuen Änderungsentwurf für die VersMedV verunsichert und befürchten das schwerbehinderte Menschen in Zukunft schlechter gestellt werden und es schwerer haben werden ihre Bedürfnisse geltend zu machen. Deshalb wurden gegen diese Änderungen auch in Betrieben in

Zu Gast bei dem Meckesheimer Familienunternehmen KRESS Fahrzeugbau wurde ich sehr herzlich empfangen und nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Unternehmens durch den Geschäftsführer Joachim Kress durch die Fertigungsanlagen geführt. Der Kontakt zur Firma hatte sich in Berlin auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Mai dieses Jahres ergeben. Dort stellte KRESS Fahrzeugbau seinen innovativen Kühlkoffer für Kühlfahrzeuge vor. Finanziell unterstützt wurde die