Dankesworte an Hartmut Kaul anlässlich seiner Verabschiedung aus dem GemeinderatIn der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause wurden einige langjährige Mitglieder aus dem Gremium verabschiedet. Der Fraktionssprecher der SPD Markus Wodopia bedankte sich bei Melitta Grün und den ausscheidenden Kollegen der CDU sowie Hartmut Kaul zuerst für den von Respekt geprägten Umgang miteinander.
Auch wenn bei manchen Diskussionen der Ton etwas rauer wurde, so sorgte dieser gegenseitige Respekt dafür, dass trotz unterschiedlicher politischer Vorstellungen die Atmosphäre nicht auf Dauer vergiftet wurde.
Nun wandte sich Wodopia direkt an seinen ausscheidenden Fraktionskollegen. Hartmut Kaul war seit 1982 und damit 27 Jahre für die SPD im Gemeinderat. In den davon gemeinsamen 25 Jahre im Gremium habe es Wodopia zu schätzen gewusst, wie Kaul als Finanzexperte der Fraktion den Haushalt erläutert habe und bis zum Dezember 2006 auch der Sprecher der Fraktion gewesen sei.
Vor allem sei er aber immer auch im Gemeinderat für soziale Gerechtigkeit innerhalb und außerhalb der Gemeinde eingetreten. Diese Gerechtigkeit und das Wohl der Bürger waren für ihn immer wichtig. Dafür dankte ihm Wodopia auch im Namen der beiden anderen SPD-Gemeinderäte Michael Schneider und Josef Blum aber auch im Namen des ganzen SPD Ortsvereins Dielheim.
Als kleines Dankeschön erhielt Kaul ein Weinpräsent zum Genießen in aller Ruhe.
Wodopia hatte aber noch ein Buch gefunden, das auch zu politischer Arbeit passe, wenn man es nicht zu wörtlich und zu ernst nehme.
Die Herausgeberin Pia Stroom meine nämlich „Gute Freunde erkennt man daran, dass sie immer da sind, wenn ‚sie’ uns brauchen.“
Wodopia brachte bei dieser Gelegenheit zum Ausdruck, dass das in der SPD-Fraktion nicht so gewesen sei. Hintersinniges, provokante Bemerkungen und amüsante Sticheleien wie in diesem Buch habe es jedoch auch schon mal hier im Gremium gegeben. Denn auch die nettesten Menschen ließen sich hin und wieder zu bösen Sprüchen hinreißen. Aber mit Humor, vielleicht auch schwarzem Humor, lebe Hartmut Kaul auch in Zukunft leichter.
„Auch wenn Du nicht mehr in unserer Fraktion bist, werden wir ja weiterhin als Sozialdemokraten im Ortsverein zusammenarbeiten. Darüber freue ich mich“ beendete Wodopia seine Dankesworte an den ausscheidenden Fraktionskollegen.
Abschließend wünschte Wodopia seinem langjährigen Fraktionskollegen und auch allen anderen ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen vor allem Gesundheit und gab ihnen dafür noch einen Satz von Theodor Fontane mit auf den Weg: „Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit so viel Dampf zu fahren wie gerade da ist.“
„Danke“ sagte auch Hartmut Kaul. Nach 27 Jahren für die SPD im Gemeinderat bedankte er sich für das Vertrauen der Wähler, die gute Zusammenarbeit mit den Fraktionskollegen, den Gemeinderäten der anderen Fraktionen, Bürgermeister Hans-Dieter Weis und auch dessen Vorgänger Bruno Gärtner.
Dem neuen Gremium wünschte Kaul zum Schluss viel Geschick und viel Glück.
(Markus Wodopia)
Schröder ergänzt den Vorstand des SPD Ortsvereins
Während der jüngst abgehaltenen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Dielheim wurden neben einer Rückschau auf die vergangenen Kommunalwahlen auch ergänzende Wahlen zum Vorstand abgehalten. Nun ergänzt der 26-jährige Holger Schröder – bei einstimmiger Wahl – den Vorstand des Ortsvereins in der Funktion des Pressesprechers.
Für den SPD Ortsverein Dielheim: Holger Schröder