Inline-Spaß mit dem Dielheimer SPD Ortsverein

Veröffentlicht am 04.08.2008 in Ortsverein

Spaß statt Langeweile hatten wieder rund 30 Jungen und Mädchen beim Inline-Spaß des Dielheimer SPD Ortsvereins. Im Gegensatz zu den Vorjahren waren fast alle das erste Mal dabei. Groß war dann auch die Bandbreite bei den Vorkenntnissen. Von noch sehr unsicher, weil erstmals auf Inlineskatern, bis zu schon relativ sicher auf den Rollen reichte die Spanne des Könnens.

Nach der Begrüßung der Kinder und Eltern durch den Vorsitzenden Klaus-Peter Steininger und den Stellvertretenden Vorsitzen Marcus Wodopia wurde an den Inline-Ausbilder Ulrich Hotz und sein kompetentes Team an Inline-Lehrern vom Skiverband Schwarzwald Nord übergeben.
Endlich ging es los. Zuerst wurden alle Kids zu einer Aufwärmrunde zusammengetrommelt. Also gingen alle mit kompletter Schutzausrüstung, einem Sportschuh am einen Fuß und einen Inlineskate am Bremsfuß auf einen Teil des von den Helfern des Ortsvereins und dem Inlineteam gemeinsam aufgebauten Parcours. Auch eine Mutter die sich mit Inlineskates „außer Konkurrenz“ auf den Platz schummelte, wurde als „Inlinemutter“ – so O-Ton Ulrich Hotz – in die Trainingsschar integriert und musste sich auch mit aufwärmen, damit auch sie sich keine Zerrungen zuzog. Nach dem Aufwärmen folgten Balance und Bremsübungen. So ging Ruck Zuck eine dreiviertel Stunde vorbei. In der Pause wurden die vom Ortsverein gesponserten Getränke -auch wegen der hohen Temperaturen- gerne genossen.
Endlich durfte der zweite Inlineskate angezogen werden. Jetzt wurde der volle Parcours genutzt. In kleine Gruppen aufgeteilt wurde zwischen Gleichgewichts und Bremsübungen, Slalomfahren und als Krönung dem Inlinehockey gewechselt. Nach kurzer Einweisung folgten dann noch einige Spiele, wie das Ziehen und sammeln eines am Rücken der anderen Kinder befestigen Bändchens. Dies dient der Balance und der Beweglichkeit auf Skates auch auf kleinstem Raum. Jetzt verging die Zeit erst recht wie im Flug.
Zum Schluss der Veranstaltung bekam jedes Kind von Ulrich Hotz noch seinen „persönlichen Inlinetrainer“ -einen Tennisball- geschenkt und alle wurden in der Handhabung unterwiesen. Nach dem Überreichen der Teilnehmerurkunden und dem Gruppenfoto kehrten die Kinder etwas erschöpft aber zufrieden zurück zu Ihren Eltern. Auch den Organisatoren hat es viel Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Durchführung des Inline-Spaßes ermöglichten, als da wären das DRK, die Helfer des Ortsvereins und natürlich Ulrich Hotz und sein Team.
Klaus-Peter Steininger

Lars Castellucci