Internationaler Frauentag 2022

Veröffentlicht am 06.03.2022 in Ankündigungen

Auch dieses Jahr müssen noch einige Veranstaltungen in digitaler Form durchgeführt werden, so auch zum internationalen Frauentag.

Nach dem Erfolg der letzten digitalen Veranstaltung von Daniel Born MdL und Lars Castellucci MdB, haben wir uns entschlossen auch dieses Jahr für eine digitale Veranstaltung zum internationalen Frauentag 2022 zu werben.

In diesem Jahr verweisen wir auf eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung unter dem Titel: "Geschlechtergerechtigkeit hilft dem globalen Immunsystem – wirksame Wege aus der Krise". Die digitale Veranstaltung findet am Montag, den 7. März 2022 von 17.00-19.30 Uhr statt.

Die Rückkehr zum Status Quo vor der Corona-Pandemie darf nicht Ziel der gegenwärtigen Politik sein. Vielmehr brauchen wir einen gleichstellungspolitischen Aufbruch, der die Gesellschaften insgesamt wirtschaftlich, politisch und sozial stärkt. In Bezugnahme auf die deutsche G7-Präsidentschaft hat der Deutsche Frauenrat gemeinsam mit Vertreter*innen der internationalen Zivilgesellschaft den Start des zivilgesellschaftlichen Dialogs der W7 eingeläutet. Staats- und Regierungschef*innen der G7 werden von ihnen „freundlich, aber bestimmt“ dazu aufgefordert, ihre Zusagen zur Gleichstellung der Geschlechter einzuhalten. Dafür ist es unerlässlich, feministische Perspektiven aus dem Globalen Süden in die Debatte aufzunehmen. Die weltweiten katastrophalen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben zutage gefördert, dass nicht nur arme und vulnerable Gesellschaften über wenig geeignetes wirtschaftliches, politisches und soziales Rüstzeug verfügen, um die Wucht der Gesundheitskrise abzufedern. Die berufliche und Einkommensgleichstellung von Frauen und Männern würde in der Globalwirtschaft erheblich die Innovations-, Produktiv- und Kreativkräfte fördern und sorgt gleichzeitig für eine deutliche Erhöhung der sozialen und gesundheitlichen Absicherung der Gesellschaften.

Die FES im Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit

Geschlechtergerechtigkeit ist ein konstituierendes Element von sozialer Demokratie. Sie gehört deshalb zu den Aufgaben der Demokratieförderung in Deutschland und in den mehr als 100 FES-Auslandsbüros weltweit und steht im Mittelpunkt unserer politischen Bildung und Beratung – zum Internationalen Frauentag und darüber hinaus. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

(Quelle: https://www.fes.de/themenportal-gender-jugend/internationaler-frauentag-2022)

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Mühlhausen können die Veranstakltung im Webseiten-Stream und auf dem FES-Youtube-Kanal verfolgen. In diesem Jahr hat die FES wieder einflussreiche Frauen aus Politik und Zivilgesellschaft für ihre Diskussion gewinnen können.

Nähere Informationen zur Veranstaltung, sowie zu den Sprecherinnen finden Sie hier.

Hier geht's zum Youtube-Kanal der Friedrich-Ebert-Stiftung und zum Stream der Veranstaltung.

Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau