Jahreshauptversammlung und Neuwahlen des SPD-Ortsvereins Dielheim - Klaus-Peter Steininger als Vorsitzender wiedergewähl

Veröffentlicht am 03.11.2014 in Ortsverein
Dr. Lars Castellucci (Mitte) mit den TeilnehmerInnen der SPD-Jahreshauptversammlung
Lars Castellucci (Mitte) mit den TeilnehmerInnen der Jahreshauptversammlung 2014

Am Freitag, 24.10.2014 stand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Dielheim an, zu der ins „Bella Capri“ am SG-Sportplatz eingeladen war. Die Tagesordnung konnte in der Voranzeige und Einladung bereits eingesehen werden. Pünktlich um 20.00 Uhr wurden die Anwesenden von Vorsitzenden Klaus-Peter Steininger begrüßt. Der Rückblick auf die vergangenen zwei Jahr Vorstandsarbeit machte deutlich, dass das Thema „Gemeinschaftsschule für Dielheim“ die vergangenen zwei Jahre thematisch dominierte. Alexander Lucas gab hier einen aktuellen Sachstandsbericht. Der Ortsvereinsvorstand hatte auf seine Schreiben an Kultusministerium und Regierungspräsidium nun auch von Kultusminister Andreas Stoch eine Antwort erhalten. Zwar sei diese zurückhaltend, da der Dielheimer Antrag gerade den offiziellen Weg der Prüfung durchläuft. Die Dielheimer Genossen zeigten sich aber zuversichtlich, dass der erneute Antrag auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule an der Leimbachtalschule Erfolg haben kann und wollen sich auch weiterhin auf dem politischen Wege für den Antrag stark machen.

Fröhliche Runde trotz voller Tagesordnung

Im Bericht der Gemeinderatsfraktion von Markus Wodopia und Josef Blum wurden Themen wie Wasserhochbehälter, digitaler Netzausbau, sowie Neubau eines Einkaufsmarktes am Ortseingang Horrenberg, angesprochen. Es folgte der Bericht des Kassierers Alexander Lucas. Die Kasse wurde geprüft und für einwandfreie Führung gelobt. Mit Blick auf die Kommunalwahl wurde für die Erstellung der „Kopfplakate“ ein Lob ausgesprochen. Diese hätten große Aufmerksamkeit erzielt. Der „Kulturtreff“ im Mai war zwar organisatorisch wie finanziell eine Herausforderung, die aber unterm Strich positiv bewertet wurde und 2015 fortgesetzt werden soll.

Die neu gewählte Kreisrätin aus Rauenberg, Christiane Hütt-Berger, berichtete von ihren Eindrücken aus dem Kreistag und Dominique Odar grüßte vom benachbarten SPD-Ortsverein Mühlhausen und den berichtete von den dort kürzlich stattgefundenen Neuwahlen. Beide lobten die gute Zusammenarbeit nicht nur während des Kommunal- und Europawahlkampfes.

Es schloss sich ein „Bericht aus Berlin“ an, der vom SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci persönlich vorgetragen wurde. So konnte man sehen, wie sich der tägliche parlamentarische Ablauf im Bundestag gestaltet. Castellucci berichtete von der Eingewöhnung bis zur ersten Rede – durch Fotos gut präsentiert und dokumentiert. Auch die Eröffnung des Wahlkreisbüros in Wiesloch erwähnte er mit der Anmerkung, dieses nun auch für Ausstellungen und als Ort der politischen Diskussion zu öffnen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung standen nach der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft die Neuwahlen des Vorstandes für die nächste zweijährige Amtszeit an.

(Wieder)gewählt wurden dabei:

  • Vorsitzender: Klaus-Peter Steininger
  • stellv. Vorsitzender: Markus Wodopia
  • Schriftführer: Enrico Rößler
  • Kassierer: Alexander Lucas
  • Pressereferent: Hans-Joachim Janik
  • Beisitzer: Josef Blum und Sabine Schwarz-Wodopia

Als Kassenprüfer wurden Karlheinz Tschakert und Michael Schneider wiedergewählt.

Bei der Wahl der Delegierten für die Kreisparteitage wurden Klaus-Peter Steininger und Alexander Lucas gewählt. Markus Wodopia und Josef Blum fungieren als Ersatzdelegierte.

Nach der Wahl wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet und als nächster Termin der Besuch der Besenwirtschaft in der „Goldenen Gans“ am 1.11. vereinbart.

Text und Bilder: Hans-Joachim Janik

 

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook