Jaric Krumpholz aus Dielheim nahm an „Jugend und Parlament“ in Berlin teil

Veröffentlicht am 13.06.2017 in MdB und MdL

Jaric Krumpholz aus Dielheim nahm auf Einladung von MdB Lars Castellucci an „Jugend und Parlament“ in Berlin teil

Vier Tage lang Politiker sein und eigene Projekte anstoßen

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci hat Jaric Krumpholz aus Dielheim am bundesweiten Planspiel „Jugend und Parlament“ teilgenommen. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet stellten dabei die Arbeit des Bundestages nach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und simulierten vier fiktive Gesetzesinitiativen. In Landesgruppen, Fraktionssitzungen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen lernten die jungen PolitikerInnen dabei den Alltag der Bundestagsabgeordneten kennen.

„Man bekommt ein sehr viel besseres Verständnis dafür, wie Gesetze entstehen und wie der Alltag eines Politikers aussieht“, meinte Jaric bei seinem Gespräch mit Lars Castellucci. „Das war eine tolle Erfahrung. Ich bin total begeistert von diesem Projekt.

Unsere Europakandidatin

Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie jungen Berufstätige die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen während des Austauschjahres die Patenschaft für junge Leute aus ihrem Wahlkreis. Ich rufe junge Menschen aus meinem Wahlkreis Rhein-Neckar dazu auf, sich zu bewerben: Ich habe als Student selbst ein Jahr im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbracht und weiß, wie prägend eine solche

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales legte einen Änderungsentwurf für die Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV) vor, in dem die Grundlage der zukünftigen Einstufung von Schwerbehindertengraden neu geregelt werden soll. Viele Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben sind von dem neuen Änderungsentwurf für die VersMedV verunsichert und befürchten das schwerbehinderte Menschen in Zukunft schlechter gestellt werden und es schwerer haben werden ihre Bedürfnisse geltend zu machen. Deshalb wurden gegen diese Änderungen auch in Betrieben in

Zu Gast bei dem Meckesheimer Familienunternehmen KRESS Fahrzeugbau wurde ich sehr herzlich empfangen und nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Unternehmens durch den Geschäftsführer Joachim Kress durch die Fertigungsanlagen geführt. Der Kontakt zur Firma hatte sich in Berlin auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Mai dieses Jahres ergeben. Dort stellte KRESS Fahrzeugbau seinen innovativen Kühlkoffer für Kühlfahrzeuge vor. Finanziell unterstützt wurde die