Kreismitgliederversammlung der SPD Rhein-Neckar in Dielheim

Veröffentlicht am 02.11.2023 in Kreisverband

Florian Wahl MdL kommt nach Dielheim

Am Samstag, 11. November 2023, 14:00 Uhr findet in der Kulturhalle Dielheim, Pestalozzistr. 11, der Kreismitgliederversammlung der SPD Rhein-Neckar statt. Als SPD-Ortsverein freuen wir uns, erneut Gastgeber dieses Parteitages sein zu dürfen.

Für viele Menschen im Land hat sich die Arbeit in den vergangenen Jahren verändert und wird sich auch weiter verändern. Im Zuge der Digitalisierung entstehen immer neue Herausforderungen. Beschäftigte wie auch Unternehmen müssen unterstützt werden, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Ziel der Sozialdemokratie ist es, Arbeitsplätze und den Erfolg der Unternehmen zu sichern. Die stetige Qualifizierung der Beschäftigten ist ein wichtiger Schlüssel dafür. Auch wenn in Baden-Württemberg vergleichsweise wenige Menschen arbeitslos sind, müssen wir mehr tun, um Menschen wieder in Arbeit zu bringen. Das gilt insbesondere im sozialen Arbeitsmarkt. Erwerbsarbeit erfüllt elementare psychosoziale Bedürfnisse und gilt als eine Grundvoraussetzung zur Teilhabe an anderen Gesellschafts- und Lebensbereichen.
Florian Wahl MdL, Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration im Landtag von Baden-Württemberg sowie arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion wird uns in seinem Vortrag „Unsere Ideen für mehr Beschäftigungs- und Teilhabechancen im sozialen Arbeitsmarkt“ die Positionen der SPD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg vorstellen.

Vorschlag zur Tagesordnung:
1) Begrüßung, Grußworte und Konstituierung
2) Beratung von Resolutionen und Anträgen
3) Nachwahl Kreisvorstand
4) „Unsere Ideen für mehr Beschäftigungs- und Teilhabechancen im sozialen Arbeitsmarkt“
a) Input von Florian Wahl, MdL
b) Gesprächsrunde
5) Workshops Kommunalwahl
6) Verschiedenes
7) Schlusswort

ab ca. 17:00 Uhr: Für Neumitglieder, Jusos und alle, die sich bereits für eine Kandidatur interessieren: Nachsitzung mit informellem Austausch bei Cola und/oder rotem Punsch