Landtagsvizepräsident Daniel Born besucht Globus-Markt in Hockenheim: „Ein Ausbildungsplatz mitten im Leben“

Veröffentlicht am 26.10.2023 in Bundespolitik

Hockenheim. Landtagsvizepräsident Daniel Born (SPD) war zu Gast im Globus-Markt Hockenheim, um sich über die Arbeit des Unternehmens und seiner Auszubildenden zu informieren. „Das ist ein Ausbildungsplatz mitten im Leben, denn hier ist man für Kunden da, um sie gut zu versorgen. Ich kann mir vorstellen, dass das richtig spannend ist“, so Born zu Beginn seines Besuchs. Während des Rundgangs in der GLOBUS-Markthalle mit beeindruckenden 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche betonte Born die Bedeutung von Arbeitsmigration und Ausbildungschancen in der Region.

Hans-Jörg Illguth, der Geschäftsleiter des Globus-Markt Hockenheim, führte aus, dass der Betrieb über 280 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 32 engagierte Führungskräfte. Die enge Kooperation mit der IHK ermögliche es, eine breite Palette von Ausbildungsberufen anzubieten. Dadurch erhielten die Auszubildenden vielfältige Chancen für ihre berufliche Entwicklung, so die Personalverantwortliche Jenny Sroka. Globus biete auch Berufsorientierungspraktika, um in den Wunschberuf hinein zu schnuppern und im Anschluss eine Berufsausbildung zu beginnen.

Die beiden Azubis, mit denen Born ins Gespräch kommen konnte, nannten die vielfältigen Herausforderungen in einem Unternehmen, dessen Größe Garant für eine große Anzahl von beruflichen Perspektiven ist, als wesentliche Gründe dafür, sich für eine Karriere bei Globus entschieden zu haben. Eine Einschätzung, die Daniel Born, der vor seiner Wahl in den Landtag bei der Arbeitsagentur berufliche Orientierung für Jugendliche koordinierte, nur bestätigen konnte. Eine besondere Herausforderung in einem Supermarkt dieser Größe sei es, so die beiden Azubis, den ganzen Tag über frische Produkte vorzuhalten. Nicht verkaufte Produkte würden dabei nicht verschwendet, sondern an die Tafel gespendet, um Bedürftigen zu helfen. Born: „Im Rahmen meiner Sommertour habe ich auch die Tafel Hockenheim besucht. Es ist so wichtig, dass Unternehmen wie Globus ihrer sozialen Verantwortung nachkommen.“

Eine weitere interessante Initiative, die während des Besuchs diskutiert wurde, ist die Kooperation von Globus mit einer Sprachschule, um junge Menschen für eine Ausbildung aus Afrika anzuwerben. Diese Zusammenarbeit trägt dazu bei, kulturellen Austausch zu fördern und gleichzeitig dringend benötigte Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen. Dabei haben sich die Verantwortlichen bei Globus intensiv damit auseinandergesetzt, wie sie eine erfolgreiche Integration unterstützen können: „Von der ersten Kontaktaufnahme an ist es wichtig, kompetent zu informieren und Vertrauen aufzubauen“, so Jenny Sroka. „Wir planen langfristig mit den jungen Menschen, die wir ausbilden – egal, woher sie zu uns kommen.“

Im Hinblick auf die derzeitige wirtschaftliche Lage verwies Born auf die Initiative der SPD-geführten Bundesregierung, dass die Zuwanderung von Fachkräften erleichtern wird. „Der Fachkräfte- und Personalmangel ist das wichtigste Thema bei den Unternehmen im Land. Auch mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das die SPD-geführte Bundesregierung beschlossen hat und das erstmals Einwanderung für Arbeitskräfte außerhalb der EU nach einem Punktesystem ermöglicht, erleichtern wir den Zuzug von Fach- und Arbeitskräften aus dem Ausland.“

Bildungspolitiker Born verweist dazu auch auf die Bedeutung qualitativ hochwertiger Bildungsangebote, die allen jungen Menschen zugänglich sein müssen: „Die Erfolgsgeschichte gelungener Integration beginnt in der Kita: Gute Bildung von Anfang an ist der Schlüssel für erfolgreiche Bildungsbiographien und Chancengerechtigkeit für alle Kinder. Aber auch verfügbarer und bezahlbarer Wohnraum hat unmittelbaren Einfluss darauf, ob Jugendliche ihr Potential entfalten können: Damit sich mehr junge Menschen für eine duale Berufsausbildung auch außerhalb ihres Wohnortes entscheiden, braucht es mehr bezahlbares Wohnen und eine bessere Mobilität für Azubis“, ist der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion überzeugt.

In Zeiten, in denen die Inflation an der Kasse deutlich bemerkbar ist, sei es wichtiger denn je, Chancen für die berufliche Entwicklung junger Menschen zu schaffen, so Born abschließend: „Der Globus-Markt Hockenheim spielt für die Region und ihre Weiterentwicklung eine wichtige Rolle.“

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook