Lars Castellucci besucht Leimbachtalschule in Dielheim

Veröffentlicht am 11.07.2014 in MdB und MdL

Lars Castellucci besucht den Unterricht

„Die gute Atmosphäre in der Schule und der ungebrochene Tatendrang des Kollegiums sind deutlich zu spüren“, sagt der Bundestagsabgeordnete und stellv. SPD-Landesvorsitzende Lars Castellucci nach seinem Besuch an der Leimbachtalschule Dielheim. Auf Einladung von Schulleiter Patrick Merz war er am vergangenen Donnerstag zu Gast an der Schule, um sich über den aktuellen Stand des Antrags zur Einrichtung einer Gemeinschaftsschule zu informieren. Der erste Antrag der Schule war vom Regierungspräsidium Karlsruhe abgelehnt worden, weil dieses die prognostizierten Schülerzahlen für eine Umstrukturierung als nicht stabil genug einschätzte. In einem neuen Anlauf versucht die Gemeinde mit klareren statistischen Aufschlüsselungen zu verdeutlichen, dass eine Gemeinschaftsschule am Standort Dielheim doch zweizügig bestehen könnte.

Fundament einer attraktiven Bildungseinrichtung ist immer auch das pädagogische Konzept und davon, dass dieses an der Leimbachtalschule voll und ganz aufgeht, konnte sich Lars Castellucci im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern selbst überzeugen. Freudig beschrieben die Kinder ihren Tagesablauf mit Lernzeiten und Unterricht, erklärten das Punktesystem für positives Lern- und Sozialverhalten und zeigten stolz ihre persönlichen Arbeitsplätze im Klassenraum. Lars Castellucci wünscht der sehr engagierten und inspirierenden Leimbachtalschule viel Erfolg auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule!

Letzte Woche stattete ich der neuen Bürgermeisterin Petra Müller-Vogel im Rathaus von Gaiberg einen Besuch ab und gratulierte ihr zum neuen Amt. Frau Müller-Vogel und ich haben eines gemeinsam: Der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir zum Beispiel auch beide Haustürbesuche gemacht. Zuvor haben wir uns unter anderem über aktuelle Projekte in Gaiberg wie die Erneuerung der Ortsmitte und die Erschließung neuer

Zusammen mit der SPD-Kandidatin für das Europäische Parlament Dominique Odar, dem Vorsitzenden des Sinsheimer Bündnisses für Toleranz Dietmar Coors und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutierte der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci bei der Veranstaltung "Politik für alle" Strategien, mit Rechtspopulisten umzugehen. Zu der Veranstaltung hatten der SPD-Stadtverband Sinsheim und die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Rhein-Neckar eingeladen.

01.02.2019 10:38
Berliner Zeilen 02/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen,liebe Freundinnen und Freunde, seine Eltern versteckten Saul Friedländer 1942 als kleinen Jungen in Frankreich, weil sie die gemeinsame Flucht in die Schweiz zu gefährlich fanden. An der Grenze erfuhren sie dann, dass zu diesem Zeitpunkt nur Familien mit kleinen Kindern einreisen durften - alle anderen wurden zurückgeschickt. Saul Friedländer hat seine Eltern nie wiedergesehen. In der Nazizeit war es für Juden sinnlos, rationale Entscheidungen zu treffen,