Neu in der SPD - was nun?

Veröffentlicht am 23.07.2019 in Ortsverein

Bild: Inga Kjer/ photothek.net

Du bist frisch in die SPD eingetreten, oder spielst mit dem Gedanken dies zu tun, weil du voller Tatendrang steckst? Wunderbar! Hier listen wir auf, wie es weitergeht und wo Du Dich engagieren kannst. Da wir im Zuge des Erneuerungsprozesses unserer Partei, hier insbesondere zur Neuwahl unserer Parteispitze, immer wieder Anfragen bekommen, möchten wir auch über das Aufnahmeverfahren informieren.

Erste Schritte
Nach Deiner Anmeldung wird sich der oder die Vorsitzende Deines Ortsvereins (die kleinste Einheit der SPD bei Dir vor Ort) bei Dir melden. Grundsätzlich kann jeder in die SPD eintreten, der mit den Zielen und Grundwerten übereinstimmt und nicht schon Mitglied in einer anderen Partei ist oder einer Organisation angehört, welche durch einen Unvereinbarkeitsbeschluss ausgeschlossen ist (z.B. Burschenschaften). Hinsichtlich der Mitgliederbefragung über den Parteivorsitz hat der SPD-Parteivorstand eine Richtlinie beschlossen, der einen Zeitplan enthält, der auch die Ortsvereine betrifft. Abstimmen darf jedes SPD-Mitglied, das bis zum 16. September 2019, 18:00 Uhr in der SPD-Datenbank korrekt erfasst ist. Danach sind keine Änderungen mehr möglich! Im Bezug auf die Aufnahme neuer Mitglieder gilt: „Über die Aufnahme als Mitglied entscheidet der Vorstand des zuständigen Ortsvereins. Über die Aufnahme neuer Mitglieder muss der Ortsvereinsvorstand innerhalb eines Monats entscheiden. Lehnt der Ortsvereinsvorstand den Aufnahmeantrag nicht innerhalb eines Monats ab, so gilt dies als Annahme des Antrages.“ (§ 3,1 des Organisationsstatutes).
Für den SPD-OV Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach bedeutet dies, dass vor dem Monatstreff im September, der Vorstand des Ortsvereins am 10.09.2019 um 18.00 Uhr tagen wird, um über die bis dahin eingegangenen Anträge zu entscheiden. Grundsätzlich wird sich der Vorsitzende Holger Schröder per Mail, Telefon und/ oder persönlich bei jedem Neumitglied melden und vorstellig werden.
Bei einem positiven Ausgang wird Dich der Vorsitzende nun auch zu den regelmäßigen Treffen einladen, die bei uns Monatstreff heißen. Von ihm bekommst Du später auch Dein Parteibuch.
Von nun an erhältst Du sechs Mal im Jahr die Parteizeitung Vorwärts und den Beilagen „Partei leben!“ und "Vorwärts extra Baden-Württemberg". Auf Wunsch wirst Du in die Mailverteiler der Bundes- und Landespartei aufgenommen und erhältst regelmäßige Infos über Bundes- und Landespolitik.
Vernetze Dich!
Nimm neben dem Ortsverein auch gern auch aktiv Kontakt zu Deinem Kreisverband (Rhein-Neckar) oder zum Landesverband (Baden-Württemberg) auf. Geh zu den Treffen und lerne andere SPD-Mitglieder vor Ort in Deiner Nachbarschaft kennen.
Ein großer Teil des politischen Austauschs findet natürlich im Internet und in den sozialen Netzwerken statt. Folge uns gern bei Facebook, Twitter oder Youtube, diskutiere mit und vernetze Dich mit den zahlreichen Genossinnen und Genossen, die dort bundesweit aktiv sind. Viele davon sind in Facebook-Gruppen wie SPD Baden-Württemberg oder SPD in Facebook organisiert.
Neumitgliederkonvent
Um Dir den Einstieg in das abwechslungsreiche Parteileben möglichst einfach zu machen und die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen, bietet die SPD Baden-Württemberg/ der Kreisverband Rhein-Neckar Neumitgliedertage an. Eine tolle Gelegenheit, andere Neumitglieder, „alte Hasen“, Vertreter der diversen Arbeitsgemeinschaften, Mitarbeiter, Abgeordnete und viele weitere interessante Menschen kennenzulernen. Neue Mitglieder werden automatisch zu den Neumitgliederkonvent eingeladen, außerdem kündigen wir sie rechtzeitig unter Termine an.
Seminar für Neue Mitglieder
Du möchtest Dich in der SPD engagieren? Dich mit anderen Mitgliedern austauschen und vernetzen? Zusammen etwas gestalten und verändern? Du hast Fragen? Willst Deine Ideen einbringen? Dann ist der Neumitglieder-Seminar genau das Richtige für Dich!
Seminarinhalte
  • Einführung in die Geschichte der SPD
  • Programme der SPD
  • Partei- und Organisationsstruktur
  • Einstieg in die Kommunalpolitik
Mitmachen und gestalten
Für die konkrete Arbeit an einzelnen Themen kannst Du Dich in den Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreisen und Foren der SPD Baden-Württemberg engagieren. Nimm einfach Kontakt auf, geh zu den Treffen und bring Dich ein.
Bist Du zudem unter 35 Jahre, heißen Dich die Jusos Baden-Württemberg willkommen. Solltest Du schon über 60 sein, freut sich die AG 60+ auf Dich. Die sozialdemokratischen Frauen haben mit der AsF Baden-Württemberg ein starkes Netzwerk gebildet. Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender in der SPD engagieren sich bei SPD Queer. Doch das sind nur einige Beispiele für das facettenreiche politische Leben in der SPD Baden-Württemberg.
Wir freuen uns auf Dich!

Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau