Neumitgliedertreffen bei Lars Castellucci MdB

Veröffentlicht am 21.07.2014 in MdB und MdL

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci hatte am 8. Juli alle SPD-Neumitglieder aus seinem Wahlkreis in sein Büro am Wieslocher Marktplatz zu einem Kennenlernen und Meinungsaustausch eingeladen.

Insbesondere im Zuge der Mitgliederbefragung über den Koalitionsvertrag im vergangenen Herbst, sowie im Rahmen der Kommunalwahl in diesem Frühjahr hat der Kreisverband Rhein-Neckar beträchtlich an Mitgliedern hinzugewonnen. Lars Castellucci, der auch stellvertretender Landesvorsitzender seiner Partei ist, nahm dies zum Anlass, um in Kontakt mit den „Neuen“ in der über 150 Jahre alten Partei zu treten. Auf die Geschichte der Partei ging dann zu allererst auch ein kurzer Film ein, den der Mitgliederbeauftragte des SPD-Kreisverbandes, Michael Molitor (Nußloch) vorführte. Er stellte auch die Arbeit des SPD-Kreisvorstandes vor. SPD-Regionalgeschäftsführer Alexander Lucas (Dielheim) begrüßte die anwesenden Neumitglieder und erläuterte die Organisationsstruktur der Partei und die Aufgabe des SPD-Regionalzentrums in Heidelberg als zentrale Anlaufstelle für die Partei in der Region Rhein-Neckar/ Mannheim/ Heidelberg mit ihren knapp 6.000 Mitgliedern.

Lars Castellucci erläuterte seinen politischen Werdegang und die thematischen Schwerpunkte, auf die er sich im Parlament und der SPD-Bundestagsfraktion konzentriert.

In einer lockeren Gesprächsrunde wurden natürlich auch die aktuellen bundespolitischen Fragen diskutiert.

Die anwesenden Neumitglieder, darunter der Balzfelder Hans-Joachim Janik, waren begeistert von dem „direkten Draht“, den man nun zu seinem Abgeordneten habe. Und da die SPD ja in Bund und Land an der Regierung beteiligt sei, könne man ohne Umwege Informationen erhalten und Meinungen an die Volksvertreter weitergeben und sich einbringen.

Alexander Lucas

Letzte Woche stattete ich der neuen Bürgermeisterin Petra Müller-Vogel im Rathaus von Gaiberg einen Besuch ab und gratulierte ihr zum neuen Amt. Frau Müller-Vogel und ich haben eines gemeinsam: Der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir zum Beispiel auch beide Haustürbesuche gemacht. Zuvor haben wir uns unter anderem über aktuelle Projekte in Gaiberg wie die Erneuerung der Ortsmitte und die Erschließung neuer

Zusammen mit der SPD-Kandidatin für das Europäische Parlament Dominique Odar, dem Vorsitzenden des Sinsheimer Bündnisses für Toleranz Dietmar Coors und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutierte der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci bei der Veranstaltung "Politik für alle" Strategien, mit Rechtspopulisten umzugehen. Zu der Veranstaltung hatten der SPD-Stadtverband Sinsheim und die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Rhein-Neckar eingeladen.

01.02.2019 10:38
Berliner Zeilen 02/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen,liebe Freundinnen und Freunde, seine Eltern versteckten Saul Friedländer 1942 als kleinen Jungen in Frankreich, weil sie die gemeinsame Flucht in die Schweiz zu gefährlich fanden. An der Grenze erfuhren sie dann, dass zu diesem Zeitpunkt nur Familien mit kleinen Kindern einreisen durften - alle anderen wurden zurückgeschickt. Saul Friedländer hat seine Eltern nie wiedergesehen. In der Nazizeit war es für Juden sinnlos, rationale Entscheidungen zu treffen,