S-Bahn-Sprinter sollen Erfolgssystem S-Bahn noch attraktiver machen.

Veröffentlicht am 04.09.2007 in Kreistagsfraktion

Die Idee von Werner Schreiner, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN), das bereits bestehende und auch das künftig erweiterte S-Bahn-System durch sog. S-Bahn-Sprinter zu ergänzen, findet die einhellige Zustimmung der SPD-Fraktion im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises.

Diese Sprinter, die nur an den wichtigeren - an den am meisten frequentierten - Bahnhöfen halten sollen, sind nach Ansicht von Bürgermeister Erwin Leuthe (Wiesloch), ÖPNV-Sprecher der SPD-Fraktion, sinnvoll und werden das Erfolgssystem S-Bahn und damit auch den Rhein-Neckar-Raum noch attraktiver machen.

Die von Werner Schreiner in einer Presseveröffentlichung genannten Haltepunkte sind jedoch nach Auffassung von SPD-Fraktionschef Helmut Beck (Sinsheim) nur beispielhaft zu verstehen und bedürfen bei der konzeptionellen Ausgestaltung des Schreiner-Vorschlags noch einer Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten und die Einzugsbereiche. So kann nach Meinung von Bürgermeister Leuthe selbstverständlich das neu geschaffene Bahnhofszentrum Wiesloch-Walldorf ebenso wenig außen vor bleiben, wie auch die Städte Eberbach und Sinsheim und vergleichbare Bahnzentren.

Helmut Beck

Homepage SPD Rhein-Neckar

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
Als Elternzeitvertretung suche ich zum 15. Juli 2026 in meinem Berliner Bundestagsbüro eine/n Referenten/Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media (m/w/d)

The post Stellenausschreibung Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit first appeared on Lars Castellucci.

08.05.2026 16:34
Berliner Zeilen 05/26.

SPD Dielheim auf facebook