„Schul- und Freizeitzentrum Dielheim“

Veröffentlicht am 10.05.2009 in Kommunale Werkstätten

Mitglieder der "Kommunalen Werkstatt" vor der Leinbachhalle

SPD Gemeinderatsfraktion und Kandidaten für die Wahl am 07.Juni 2009 bei der Veranstaltung "Kommunale Werkstätte – On Tour"

Die SPD Gemeinderatsfraktion und mehrere Gemeinderatskandidaten des Ortsvereins trafen sich im Zuge der zweiten Ortsbegehung der „Kommunalen Werkstatt“ vor der „Leimbachhalle“. Als erstes konnten sich die Teilnehmer vom Fortschritt der Arbeiten für die Leimbachtalschule überzeugen. So würden nicht nur Fachräume und Klassenzimmer geschaffen, sondern auch das neue Foyer könne dann als überdachter Pausenraum genutzt werden. Infolge der Neugestaltung des Eingangsbereiches könne nun auch der langjährigen Forderung nach einem barrierefreien Zugang Rechnung getragen werden.

Noch nicht so weit sei es mit den Flächen für Freizeit und Sport im Bereich der Schule. Die Forderungen der Dielheimer SPD bei den letzten beiden Kommunalwahlen führten zwar zu ersten Konzepten, doch wurden diese Ideen nie zu Ende gedacht und mündeten erst jetzt unter dem Namen „SportPark“ in ein Gesamtkonzept. Die Anwesenden waren sich einig, dass hier für Schule und Vereine Möglichkeiten für Laufen, Beachvolleyball oder auch Boule geschaffen werden müssten. Neben einer natürlichen und ansprechenden Gestaltung sei es darüber hinaus von besonderer Bedeutung, dass auch für Erholungssuchende hinreichende Ruhezonen geschaffen werden. In diesem Zusammenhang äußerte der Kreistags- und Gemeinderatskandidat Holger Schröder: „Nicht nur dem Sport, auch der Kultur muss in einem solchen Sport- und Erholungsbereich – der für alle Bürger offen stehen soll – entsprechende Geltung verschafft werden.“ So forderte Schröder zu prüfen, inwiefern Informationstafeln aufgestellt werden könnten, die zugleich über Geschichte und Bedeutung Dielheims durch die Jahrhunderte informieren.

Grundsätzlich sei für die Dielheimer SPD von größter Bedeutung, dass Planung und Realisierung zügig voranschreite. Die SPD achte jedoch auch darauf, dass bei der weiteren Planung eine Fläche für ein Gebäude, welches den nicht sporttreibenden Vereinen zur Verfügung stehen soll, nicht vergessen werde.

Damit werde nämlich die Gemeinde in die Lage versetzt ihre Attraktivität und Wohnqualität weiter zu steigern, um schließlich einen Beitrag für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu leisten.

Für den SPD Ortsverein Dielheim: Holger Schröder