Schulbusse sollen während der Verkehrssperrung früher fahren

Veröffentlicht am 26.07.2017 in Kommunalpolitik

Das wird nicht funktionieren!
Die SPD Dielheim fordert, zumindest den Schulbus Richtung Wiesloch während der Bauphase früher fahren zu lassen - zum Beispiel zu den Zeiten vor dem Fahrplanwechsel.
Das haben heute der SPD-Ortsverein und die SPD-Gemeinderatsfraktion in einem Schreiben an Bürgermeister Thomas Glasbrenner und den SWEG-Betriebsleiter Friedemann Schmid gefordert.
Jetzt sind erstmal Sommerferien - aber spätestens am 11. September wird mit dem Schulbeginn das Verkehrschaos komplett sein.

Hier der Brief im Wortlaut:

Dielheim, 26.07.2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Glasbrenner,
sehr geehrter Herr Schmid,

wie bei der Bürgerinformation am 19.07.2017 zu erfahren war und auf der Homepage der Gemeinde Dielheim zu erfahren war (http://www.dielheim.de/Startseite/Nachrichten/Busverkehr-durch-Vollsperrung-ab-21.08.2017-beeintraechtigt-Die-SWEG-informiert-E41336.htm) kalkuliert die SWEG Verspätungen bei den Buslinien 702/707, 792 sowie beim Schulbusverkehr in Richtung Wiesloch während der Vollsperrung zwischen Dielheim und Rauenberg ein.

Wir teilen nicht die Einschätzung, dass diese Verspätungen nur „in den ersten Tagen“ der Vollsperrung stattfinden werden. Insbesondere wenn die Schulferien vorbei sind, wird der Autoverkehr Richtung Wiesloch sehr stocken und es wird zu noch erheblicheren Verzögerungen kommen als ohnehin jetzt schon. Das wird insbesondere die Schulbuslinien betreffen. Der Vorschlag „einen Bus früher“ zu nehmen stellt keine Alternative dar, da zum Schulzentrum kein früherer Bus fährt.

Deswegen fordern wir Sie auf, alle drei derzeit fahrenden Schulbusse – oder zumindest die ersten beiden – früher fahren zu lassen. Denkbar wären die alten Abfahrzeiten, die vor der letzten Fahrplanänderung galten. Nur so ist aus unserer Sicht die pünktliche Beförderung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Bereits während der Straßenwegbauarbeiten in Wiesloch vor wenigen Monaten kam es zu Verspätungen, was dazu führte, dass Schülerinnen und Schüler zu spät in die erste Schulstunde kamen und sogar den Beginn von Klassenarbeiten verpassten.

Über eine flexible Fahrplangestaltung im Sinne der Schülerinnen und Schüler würden wir uns sehr freuen.

gez.    Markus Wodopia, SPD-Gemeinderatsfraktion Dielheim

Gerhard Engelsberger, SPD-Ortsverein Dielheim

Letzte Woche stattete ich der neuen Bürgermeisterin Petra Müller-Vogel im Rathaus von Gaiberg einen Besuch ab und gratulierte ihr zum neuen Amt. Frau Müller-Vogel und ich haben eines gemeinsam: Der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir zum Beispiel auch beide Haustürbesuche gemacht. Zuvor haben wir uns unter anderem über aktuelle Projekte in Gaiberg wie die Erneuerung der Ortsmitte und die Erschließung neuer

Zusammen mit der SPD-Kandidatin für das Europäische Parlament Dominique Odar, dem Vorsitzenden des Sinsheimer Bündnisses für Toleranz Dietmar Coors und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutierte der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci bei der Veranstaltung "Politik für alle" Strategien, mit Rechtspopulisten umzugehen. Zu der Veranstaltung hatten der SPD-Stadtverband Sinsheim und die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Rhein-Neckar eingeladen.

01.02.2019 10:38
Berliner Zeilen 02/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen,liebe Freundinnen und Freunde, seine Eltern versteckten Saul Friedländer 1942 als kleinen Jungen in Frankreich, weil sie die gemeinsame Flucht in die Schweiz zu gefährlich fanden. An der Grenze erfuhren sie dann, dass zu diesem Zeitpunkt nur Familien mit kleinen Kindern einreisen durften - alle anderen wurden zurückgeschickt. Saul Friedländer hat seine Eltern nie wiedergesehen. In der Nazizeit war es für Juden sinnlos, rationale Entscheidungen zu treffen,