SPD Dielheim lud zum „Kleinen Kulturtreff“ ein – Das Fest war Ziel der „Roten Radtour“ mit Lars Castellucci

Veröffentlicht am 05.09.2021 in Ortsverein

Lars Castellucci, Sängerin Marlene und Frank Rieger beim SPD-Kulturtreff 2021

Was im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, konnte in diesem Jahr in kleinerem Rahmen wieder durchgeführt werden. So hatte der SPD-Ortsverein Dielheim am Sonntagnachmittag, 5.9.2021, zu einem „kleinen Kulturtreff“ eingeladen und konnte sich über erfreulich viele Gäste freuen. Ob es an dem tollen Spätsommerwetter, der stimmungsvollen Musik, den leckeren SPD-Waffeln oder den für die SPD positiven Umfragewerten lag – vermutlich führte die Mischung von all dem zu der guten Stimmung vor Ort. Der Innenhof des Rathausnebengebäudes bot einmal mehr das passende Ambiente für einen lauschigen und geselligen Nachmittag, den die Singer-Songwriterin Marlene aus Mühlhausen musikalisch umrahmte. Die junge Sängerin spielte auf Gitarre und Ukulele eigene Kompositionen und bekannte Coversongs und traf damit den Geschmack der viele Generationen umfassenden Besucher.

Der Kulturtreff war auch Ziel der „Roten Radtour“, die am frühen Morgen in Sandhausen gestartet war und knapp 40 Kilometer durch den Bundestagswahlkreis ging. Edwin F. Schreyer vom SPD-Ortsverein Sandhausen hatte dabei einige Highlights des Wahlkreises herausgesucht - u.a. das Eichtersheimer Schloss oder das Geburtshaus des badischen Revolutionärs Friedrich Hecker. Neben dem Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci und der SPD-Kreisvorsitzenden Andrea Schröder-Ritzrau schlossen sich zahlreiche Rote Radler der Truppe an. Sie genossen bei den Dielheimer Genossen am Ziel angekommen ein Radler, Stück Kuchen oder eine Waffel mit eingebranntem SPD-Logo. Lars Castellucci richtete das Wort an die interessierten Zuhörer und dankte dem gastgebenden SPD-Ortsverein für die Organisation des Festes. Auch wenn an so einem Nachmittag die Geselligkeit im Vordergrund stehen sollte, so wollte er doch kurz auf die bevorstehende Bundestagswahl eingehen und berichtete von der positiven Resonanz beim Haustürwahlkampf. In den kurzen Gesprächen kommt dieser Tage immer wieder durch, dass die SPD mit Olaf Scholz das überzeugendste personelle Angebot habe. „Deshalb: Am 26. September SPD wählen!“ so der Aufruf des Wieslocher Abgeordneten, der bei dem Publikum des Dielheimer SPD-Festes auf viel Beifall stieß.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Frank Rieger zeigte sich erfreut über die positive Resonanz auf das Fest, das unter Coronabedingungen nicht einfach zu realisieren war. „Wir sind froh, dass wir es uns getraut haben und der Zuspruch der Gäste und das besonnene Verhalten jedes Einzelnen haben das bestätigt.“

Text & Fotos: Alexander Lucas