SPD Dielheim rüstet sich für die Landtagswahl

Veröffentlicht am 28.02.2011 in Wahlen

SPD-Plakate am Ortseingang Dielheim - Wählermobilisierung für die Landtagswahl

Die Landtagswahl am 27. März war Schwerpunkt einer Vorstandssitzung der SPD Dielheim, zu der der Vorsitzende Klaus-Peter Steininger zahlreiche Vorstands- und Fraktionsmitglieder begrüßen konnte.
Die Sozialdemokraten diskutierten insbesondere die Bildungspolitik – dem Themenschwerpunkt der Landtagswahl. „Kinder müssen von Anfang an die besten Chancen für ihren Lebensweg bekommen“, so Klaus-Peter Steininger. „Bildung ist ein Menschenrecht und eines der wichtigsten Güter unserer Gesellschaft. Egal, ob in Kitas, Grund- oder weiterführenden Schulen.“ Bildung müsse für alle Kinder zugänglich sein – unabhängig von Herkunft, Begabung und Geldbeutel der Eltern.
Für ein gemeinsames längeres Lernen sprach sich auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Wodopia aus. „Mit intelligenten Ganztagsschulmodellen, die den regionalen Bedürfnissen Rechnung tragen!“, so Wodopia. Und Gemeinderat Josef Blum ergänzte: „Die Hausaufgabe für die Politik lautet dabei: Schule zum sozialen Lern- und Lebensort machen.“

Ein weiteres Thema der Sitzung war die ICE-Anbindung der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Dielheimer Sozialdemokraten waren sich einig, dass der von der Deutschen Bahn erneut ins Spiel gebrachten Bypass - also die weitgehende Umfahrung von Mannheim – keinen Sinn ergebe. „Die Vollanbindung des Hauptbahnhofs Mannheim an die ICE-Strecke Rhein-Main / Rhein-Neckar als zentraler ICE-Halt der Region muss erhalten bleiben! Dieser sei über die S-Bahn-Verbindung ab Wiesloch/Walldorf gut angebunden und aus Dielheim gut erreichbar“, so die Forderung.
Außerdem planten die Vorstandsmitglieder verschiedene Wahlkampfaktivitäten. Erstes sichtbares Zeichen sind die mittlerweile aufgehängten Wahlplakate für den Wahlkreiskandidaten Hansjörg Jäckel, sowie den SPD-Spitzenkandidaten Dr. Nils Schmid (s. Foto).
Alexander Lucas, Pressebeauftragter SPD Dielheim

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook