SPD Dielheim spricht sich für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern aus

Veröffentlicht am 30.03.2009 in Kommunale Werkstätten

Logo der Kampagne

Anlässlich des "Equal Pay Day" vom 20. März 2009, beschäftigten sich die Mitglieder der „Kommunalen Werkstatt“ mit der größten sozialen Ungerechtigkeit und Herausforderung dieses Jahrhunderts. Erst wenn auch typische ‚Frauenberufe’ richtig bezahlt werden, werden sie auch für Männer attraktiv.

Als Marie Juchacz, SPD- Frauenrechtlerin, Sozialpolitikerin und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt am 19. Februar 1919 als erste Frau in der Weimarer Nationalversammlung vor einem deutschen Parlament sprach löste ihre Anrede ‚Meine Herren und Damen‘ Heiterkeit aus. Vorausgegangen war in Deutschland ein langer Kampf um das aktive und passive Wahlrecht für Frauen, denn erst am 12. November 1918 hatte der Rat der Volksbeauftragten das preußische Dreiklassenwahlrecht aufgehoben und den Weg frei gemacht, dass alle Frauen und Männern ab einem Alter von 21 Jahren unabhängig von Einkommen und Herkunft wählen durften. Diese, nun damals verwirklichte Errungenschaft, stellte seit bestehen der Sozialdemokratie einen Eckpfeiler sozialdemokratischer Programmatik dar. Anlässlich des "Equal Pay Day” kam auch das Thema der Gleichstellungsgerechtigkeit in das Blickfeld der Teilnehmer der „Kommunalen Werkstatt“.
"Die Gehaltskluft zwischen Frauen und Männern beträgt in Deutschland durchschnittlich 22 Prozent.“ Diese Tatsache, über die unter anderem erst kürzlich in der „taz“ zu lesen war, löste bei den Mitglieder der „Kommunalen Werkstatt“ großes Unverständnis und Bestürzung aus. Einhellig vertrat man die Meinung, dass dieser Gehaltsunterschied ein starkes Indiz dafür sei, dass man in Deutschland immer noch großen Nachholbedarf in Sachen Rollenbildern von Männern und Frauen habe. Lohnunterschiede, die neben sozialen auch wirtschaftliche Folgen hätten, seien auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen. So konstatierten die Teilnehmer ferner, dass Frauen häufiger in Bereichen arbeiteten, in denen das Entgeltniveau niedriger sei.
Dabei registrierte man auch, dass Frauen seltener in gut bezahlten Führungspositionen vertreten seien und daher über weniger Berufsjahre verfügten, was sich letztlich negativ auf die Gehaltsentwicklungen auswirke. Bestehende Rollenbilder beeinflussten die Aufgabenverteilung in den Familien und das Berufswahlverhalten. Dies schlage sich wiederum beim Einkommen nieder. Schließlich seien auch staatliche Rahmenbedingungen, insbesondere die nach wie vor häufig unzureichenden und zu unflexiblen Möglichkeiten der Kinderbetreuung für die Entgeltunterschiede mitverantwortlich. In diesem Punkt waren die Teilnehmer jedoch einhellig der Auffassung, dass man insbesondere in Dielheim auf einem sehr guten Weg sei. Daher stehen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl voll und ganz hinter dem neuen SPD Grundsatzprogramm, wenn es dort heißt: „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen, dass Frauen und Männer gleiche Rechte und Chancen haben – nicht nur auf dem Papier, sondern im täglichen Leben. Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der Frauen und Männer gleich, frei und solidarisch miteinander leben können.“
„Ziel des ‚Equal Pay Day’ ist es daher die Debatte über die Gründe der Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen in Deutschland in die Öffentlichkeit zu tragen, alle Akteurinnen und Akteure zu sensibilisieren und zu mobilisieren, das Bewusstsein für die Ursachen von Entgeltunterschieden zu schärfen, die unterschiedlichen Karrierechancen in den einzelnen Berufen und Branchen darzustellen und Wege zur Überwindung der Unterschiede aufzuzeigen, sich für einen zügigen Ausbau der Kinderbetreuung in Deutschland einzusetzen und die unterschiedlichen Verdienstchancen in einzelnen Berufen und Branchen darzustellen, sowie Wege aufzuzeigen die zur Erreichung einer Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern beitragen können", so die Mitglieder der „Kommunalen Werkstatt“.
(Holger Schröder)

Weiterführende Informationen unter:
http://www.equalpayday.de/

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook