SPD geht mit Dr. Andrea Schröder-Ritzrau in den Landtagswahlkampf

Veröffentlicht am 09.03.2015 in Wahlen

Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau mit Klaus-Peter Steininger, Markus Wodopia und Alexander Lucas

Der Landtagswahlkreis 37 (Wiesloch) ist bislang von keinem SPD-Abgeordneten in Stuttgart vertreten. Das wollen die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl am 13. März 2016 ändern. Der erste Schritt hierzu war die Nominierungskonferenz am 28. Februar im Gemeindehaus der evang. Kirche in Nußloch, bei der sich mit Klaus Grün aus St. Leon-Rot und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau aus Walldorf zwei Kommunalpolitiker um die Kandidatur bewarben. Nach einer Vorstellung der beiden konnte sich Andrea Schröder-Ritzrau im ersten Wahlgang mit 83,5% klar durchsetzen. Die promovierte Geologin ist seit 2004 Gemeinderätin in Walldorf und seit 2012 Mitglied im SPD-Kreisvorstand Rhein-Neckar. Als Zweitkandidatin nominierten die anwesenden SPD-Mitglieder des Landtagswahlkreises Susanne Wenz aus Nußloch. Sie ist dort seit 2009 Gemeinderätin, Fraktionsvorsitzende und arbeitet bei der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di als Bezirksgeschäftsführerin Mittelbaden-Nordschwarzwald.

Andrea Schröder-Ritzrau hob in ihrer Rede besonders auf das bereits Erreichte im Bereich Bildungsgerechtigkeit, Betreuungssituation und gute Rahmenbedingungen für Familie ab. Ziel sei es, das Jahr bis zur Wahl intensiv zu nutzen, um die gute Arbeit der Landesregierung, und insbesondere die sozialdemokratische Handschrift der Regierungsarbeit im Wahlkreis sichtbar zu machen.

Zu einem Überraschungsbesuch kam Innenminister Reinhold Gall, der anlässlich des 90zigsten Todestags von Reichspräsident Friedrich Ebert zu einer Gedenkstunde in Heidelberg weilte, zur Nominierungskonferenz in Nußloch. Er erinnerte die Genossen daran, dass die Demokratie, die heute selbstverständlich gelebt wird, schwer erkämpfte Grundwerte unserer Verfassung sind. Der Sozialdemokrat Friedrich Ebert habe sich verdient gemacht, indem er beharrlich und mit großer Überzeugungskraft für die demokratischen Grundwerte eingetreten sei. Gall nahm außerdem zur zunehmenden Kriminalitätsrate Stellung und skizzierte die Herausforderungen für das Innenministerium, das für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger verantwortlich zeichne. Er gratulierte den beiden gewählten Andrea Schröder-Ritzrau und Susanne Wenz gemeinsam mit seinem Landtagskollegen und Kreisvorsitzenden Thomas Funk, sowie dem stellv. SPD-Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dr. Lars Castellucci und wünschte einen erfolgreichen Wahlkampf. In die Schar der Gratulanten reihten sich auch Klaus-Peter Steininger, Markus Wodopia und Alexander Lucas aus Dielheim ein.

Ich rufe junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren dazu auf, sich am Kreativwettbewerb für den diesjährigen "Otto-Wels-Preis für Demokratie 2020" zu beteiligen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert, sich kreativ mit dem Thema "Erinnern - Versöhnen - Unsere Zukunft friedvoll gestalten" 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs zu beschäftigen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir an die Schrecken des Zweiten Weltkrieges erinnern. Und auch daran,

17.01.2020 11:18
Berliner Zeilen 03/2020.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, über 10.000 Menschen in Deutschland warten auf ein Spenderorgan. Jeden Tag sterben drei von ihnen, weil keines zur Verfügung steht. Damit ist der dringende Handlungsbedarf beschrieben und es ist gut, dass der Deutsche Bundestag darüber nach einer ersten Orientierungsdebatte im vergangenen Jahr an diesem Donnerstag nun eine Entscheidung trifft. Zwei Anträge sind aus den Reihen der Abgeordneten eingebracht worden. Für beide gibt