SPD-Landtagsabgeordneter Stefan Fulst-Blei an der Leimbachtalschule

Veröffentlicht am 27.03.2014 in Ortsverein

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, kam vergangene Woche auf Vermittlung des SPD-Ortsvereins Dielheim zu einer Stippvisite in die Leimbachtalschule. Gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Dieter Weis, Rektor Patrick Merz, Konrektorin Beate Ringel, der Elternbeiratsvorsitzenden Martina Messer, sowie SPD-Fraktionsvorsitzendem Markus Wodopia und SPD-Regionalgeschäftsführer Alexander Lucas erörterte er, wie es zu der überraschenden Ablehnung des Antrages zur Gemeinschaftsschule kommen konnte. Doch der Blick ging vor allem nach vorne. Nach dem Dielheimer Gemeinderatsbeschluss, einen erneuten Antrag stellen zu wollen, sicherte Fulst-Blei zu, den Prozess der erneuten Antragsstellung zu begleiten und sich für Transparenz in der Entscheidung und v.a. in der Errechnung der möglichen Schülerzahlen einsetzen zu wollen.

 

Aus der Sicht des SPD-Bildungsexperten Fulst-Blei biete die Gemeinschaftsschule nicht nur ein interessantes pädagogisches Konzept, sie sei auch ein „Rettungsanker für den ländlichen Raum“, der dadurch die Möglichkeit bekäme, ein breites und attraktives Angebot an Bildungsabschlüssen vor Ort anbieten zu können. Bürgermeister Weis bestätigte ihn darin und unterstrich, dass die Gemeinschaftsschule „auf dem Land“ fast wichtiger sei als in der Stadt. „Ich bin überzeugt, dass Dielheim ein guter und dauerhaft stabiler Standort für eine Gemeinschaftsschule wäre“, so Weis weiter. Deswegen seien seitens des Schulträgers, der Gemeinde Dielheim, entsprechende Beschlüsse, auch was die Schulhausmodernisierung und -erweiterung betreffe, gefasst worden.

 

Dass das pädagogische Konzept, das die Leimbachtalschule dem Antrag beigefügt hatte, gelobt wurde, tröstet die Antragsteller nur bedingt. Konrektorin Beate Ringel betonte, dass „viel Herzblut“ seitens des Kollegiums und der Schulleitung in die Konzeption gesteckt wurde. „Diese gute Idee der Gemeinschaftsschule darf im Land nicht kaputt gehen“, so ihr Appell an den Landespolitiker. Dass viele der pädagogischen Ansätze bereits jetzt in den Unterricht der jetzigen Werkrealschule der Leimbachtalschule einfließen, davon konnte sich Dr. Stefan Fulst-Blei, sowie seine SPD-Kollegen Markus Wodopia und Alexander Lucas bei einem Rundgang durch die 5. und 6. Klassen überzeugen, zu dem Rektor Merz im Anschluss an das Gespräch einlud. Bei Stefan Fulst-Blei schlug dabei das Herz höher, war er doch bis vor wenigen Monaten noch selbst als Berufsschullehrer tätig. Am liebsten würde er ein Jahr seine politischen Funktionen ruhen lassen und diese neuen Formen des Lehrens und Lernens mal selbst in der Praxis erleben, gestand Fulst-Blei. Entsprechend detailliert ließ er sich die Lernpraxis erläutern und fragte gezielt bei der Schulleitung, den Lehrkräften aber auch besonders bei den Schülerinnen und Schülern nach. Tief beeindruckt, wie weit die Leimbachtalschule schon ist auf ihrem Weg zur Gemeinschaftsschule ist, sagte der SPD-Bildungspolitiker zu, den Dielheimer Antrag begleiten und die Entscheidungsträger in der Verwaltung dafür sensibilisieren zu wollen. 

Alexander Lucas

 

 

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook