SPD Sommerfest - Kulturtreff 2005

Veröffentlicht am 12.09.2005 in Veranstaltungen

Am Sonntag, 11.09.2005 fand ab 11.00 Uhr im Hof des Rathausnebengebäudes unser schon zur festen Größe des Dielheimer Gemeindelebens gehörender Kulturtreff statt. Es war ein schöner Tag mit Musik, Kunst, Kultur und netten Menschen.

Den Auftakt machte die Band 84 mit ihrer allseits bekannten und beliebten Mischung aus Country, Folk und deutschen Weisen. In diesem Jahr durften wir uns zusätzlich darüber freuen, dass Gitarrist und Co-Sänger Reinhold Weisbrod an diesem Tag seinen Geburtstag mit uns feierte. Vielen Dank dafür!
Um13.00 Uhr wurde dann die Ausstellung mit Fotografien des Wieslocher Künstlers Markus Thomas eröffnet. Die hervorragenden Bilder zeugen von seinem wirklich besonderen Blick mit dem er die beeindruckenden Details alltäglicher Szenerien einfängt und den Betrachter in ihren Bann zieht. Wir sind uns sicher: Von diesem Künstler wird man noch hören!

Ganz besonders stolz sind wir, mit Gerhard Wipfler einen Dichter und Poeten in den eigenen Reihen zu haben. Das Mitglied des SPD Ortsvereines Dielheim überzeugte mit Gedichten aus seinem Gedichtband über die Bretagne „Eine weiße Feder“ so, dass man vermeinte das Salz des Meeres förmlich schmecken zu können!

Als Ehrengäste durften wir in den frühen Nachmittagsstunden unseren Bundestagsabgeordneten Prof. Gert Weisskirchen, Herrn Bürgermeister Hans-Dieter Weis und Herrn Bürgermeister Theo Sauer begrüßen wofür wir uns herzlich bedanken.

Das Theater im Bahnhof, Dielheim musste dann wahre Größe beweisen - mit Ihren Sketchen und Szenen aus dem ganz normalen Wahnsinn menschlichen Miteinanders fesselten sie uns Zuschauer so, dass wir Zuschauer das herannahende Unwetter und den damit verbundenen Umbau vergaßen. Nach dem Umzug in die hintere Scheuer ließen sich die Mitglieder der Theatergruppe keine Sekunde durch zuckende Blitze, Donner und Starkregen aus ihrem Konzept bringen. Eine souveräne Leistung!

Der Abend klang dann gemütlich zu den Klängen von Wilhelm Klaus' „Quetschkommode“ aus, der uns damit eine große Freude machte.
Auch für das leibliche das Wohl war rundum gesorgt. Mit Gyros, SPD-Burgern, Bratwurst und Wurstsalat, wurde die Grundlage für das ein oder andere Viertel Wein bzw. Bier gelegt. Nachmittags wurden wir dann mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee verwöhnt.
Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, ohne die unser Fest nicht so wunderbar wäre, wie es jedes Jahr ist! Wir hoffen, Sie auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Dietrich Hirschwitz

Lars Castellucci