VRN: SPD-Kreistagsfraktion informiert sich über Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs

Veröffentlicht am 27.02.2018 in Kreistagsfraktion

Zu einem Informationsgespräch über die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs kam dieser Tage die SPD-Kreistagsfraktion in der Mannheimer VRN-Zentrale zusammen. Manfred Zuber aus Walldorf, Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt, Verkehr und Wirtschaft, hatte dazu geladen und erinnerte an die aktuell anstehenden Themen Mobilitätsplan, Bündelausschreibungen, Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs.

Nach der Begrüßung durch den Faktionsvorsitzenden Dr. Ralf Göck stellte der Leiter der Vergabestelle des VRN, Dr. Michael Winnes, zunächst einige Strukturdaten des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar vor. 24 Kreise und kreisfreie Städte aus drei Bundesländern arbeiten im VRN zusammen und bilden das recht große Verbundgebiet mit täglich 850 000 Fahrgästen und insgesamt rund 460 Linien mit Bus, S-Bahn und Straßenbahnen.

58 Verkehrsunternehmen sind Vertragspartner für die verschiedenen Linienbündel, die jeweils für 10 Jahre nach den Vorgaben der Gremien von Kreis und Gemeinden ausgeschrieben werden. Wie komplex der Vorgang von Ausschreibung und Vergabe bei immer höheren Anforderungen an technische und soziale Standards ist, erläuterte der Referent sehr ausführlich.

Die Kreisrätinnen und Kreisräte erkundigten sich unter anderem, wie die bei den Ausschreibungen vorgeschriebene Tariftreue seitens des VRN kontrolliert werde. Dies sei schwierig, räumte der Referent ein, aber durch den neu gegründeten Beirat für das Fahrpersonal gebe es jetzt die Möglichkeit der direkten Rückmeldung.

Ein Herzensanliegen ist den Sozialdemokraten seit Jahren die Einführung eines Sozialtickets im Kreis bzw. in der Metropolregion. Auf Nachfrage von Dr. Brigitta Martens-Aly war zu erfahren, dass der VRN sich mit 10 Prozent an den entstehenden Mehrkosten für Kreis und Gemeinden beteiligt, weil mit dem Sozialticket auch eine Zunahme der Zeitkarteninhaber zu erwarten ist und dies auch im Sinne des VRN sei.

Auch die Ziele des VRN zur Steigerung des Anteils der Nutzerzahlen waren Gegenstand des Gesprächs. Derzeit liegedieser Anteil bei nur rund 10 Prozent der insgesamt zurückgelegten Wege. In Zeiten von Klimawandel, drohenden Fahrverboten wegen Luftverschmutzung und Staus auf vielen Wegen zum Arbeitsplatz könnte ein kräftiger Anstieg der ÖPNV-Nutzung erheblich zur Verbesserung beitragen. Hier liege der Schlüssel aber nicht beim Verbund, so Winnes, sondern bei der Politik und deren Bereitschaft zur Finanzierung günstiger Tickets und zum weiteren Ausbau von Verbindungen.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar

Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie jungen Berufstätige die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen während des Austauschjahres die Patenschaft für junge Leute aus ihrem Wahlkreis. Gerne ermuntere ich interessierte und geeignete Bewerberinnen und Bewerber aus meinem Wahlkreis Rhein-Neckar, sich zu bewerben. Ich habe als Student selbst ein Jahr im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbracht und weiß, wie

Regelmäßig treffe ich mich mit jungen Menschen aus der Region zu "Pizza & Politik". Bei diesen Veranstaltungen diskutiere ich mit jungen Leuten über die Themen, die sie gerade interessieren. Dazu gibt es Pizza und kalte Getränke. Zum nächsten "Pizza & Politik" lade ich herzlich ein am Mittwoch, den 18. Juli 2018, um 18:30 Uhr im IG Metall-Haus (Kirchplatz 10) in Sinsheim. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter 06222-9399506

06.07.2018 13:52