Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Walldorfer Stadtbücherei

Veröffentlicht am 27.07.2015 in Unterwegs

v.l.n.r. Petra Wahl, Lorenz Kachler, Lars Castellucci, Andrea Schröder-Ritzrau, Elisabeth Krämer und Manfred Zuber

Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages war auf Initiative von Lars Castellucci, dem Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Rhein-Neckar in die Stadtbücherei Walldorf gekommen. Die Walldorfer SPD Fraktion war gut vertreten und mit ihr die Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau. Es ist wichtig junge Menschen für Demokratie und Politik zu begeistern.

Dazu gehört es auch gut über die Strukturen informiert zu sein. „Diese Ausstellung wird ergänzt, wenn Anregungen aus der Bevölkerung kommen,“ teilte Christian Schroth, Mitarbeiter des Bundestages und Vorortbegleitung der Ausstellung, mit.

Ein Produkt aus einer solchen Anregung durch Schüler war z.B. das Plakat „Wege der Gesetzgebung“, das die komplexen Wege eines Gesetzes sehr übersichtlich visualisiert. Auch Schulklassen hatten sich bereits zum Besuch angemeldet.

Homepage Dr. Andrea Schröder-Ritzrau - Landtagskandidatin Wahlkreis Wiesloch

Das Coronavirus hat die Welt innerhalb weniger Tage und Wochen völlig verändert. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, seine Ausbreitung so abzubremsen, dass die Opferzahlen so gering wie möglich bleiben. Dieser Aufgabe stellen wir uns in der ganzen EU mit allem, was wir haben. Manche sagen, die Globalisierung sei schuld. Es stimmt, dass sich auch ein Virus schneller verbreitet, wenn Menschen mobiler sind. Gleichzeitig waren wir zu keinem Zeitpunkt in der

27.03.2020 09:45
Berliner Zeilen 06/2020.