Winterfeier SPD Nußloch

Veröffentlicht am 09.01.2016 in Wahlkreis

- Peter Lesser für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Eine voll besetzte Weinstube zur Winterfeier der SPD Nußloch, das war ein guter Jahresbeginn. Der 1. Vorsitzende der Nußlocher SPD Michael Molitor konnte mehr als 30 Mitglieder am 5.1.2016 begrüßen. Jedes Jahr am 5. Januar der Abend vor dem Heilige Drei Könige Tag - das ist bei der Nußlocher SPD Programm - wird gefeiert. Besonders hatte man sich auf den Besuch von Dr. Lars Castellucci gefreut, der seit Jahren gern gesehener Gast ist. Nach seinen Ausführungen zur Bundespolitik gab er das Wort weiter an Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Landtagskandidatin für den Wahlkreis 37, zu dem Nußloch gehört.

„Wir haben in den letzten 5 Jahren in der Landesregierung gute Arbeit geleistet, vieles wurde angepackt – für die Menschen im Land“, so die Kandidatin und bat um das Vertrauen der Anwesenden. „Am 13. März wird sich entscheiden, ob sich die von uns auf den Weg gebrachten Reformen in der Sozial-, der Bildungs- und Familienpolitik weiter entfalten können - zum Wohl der Menschen in unserem Land. Jede Stimme zählt.“ Die Nußlocher SPD steht voll hinter ihrer Kandidatin und man werde sie in der nun beginnenden heißen Phase des Wahlkampfs aktiv unterstützen, so die Genossen.

Besondere Ehrungen für besondere Menschen. Lars Castellucci, MdB und stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Baden-Württemberg, nahm die Ehrungen des Abends vor. „Es ist schon eine Besonderheit, die Ehrennadel in Gold für 70 jährige Parteizugehörigkeit zu überreichen“, begann er seine Würdigung. Peter Lesser, seines Zeichen Träger der silbernen Ehrennadel der Gemeinde Nußloch, hatte dies errechnet. “Pit” startete im Jahre 1946 als Mitglied der Pfadfinderschaft “Die Falken” in seiner Heimat Kassel. Bei den Falken lernt man schon früh die demokratischen Werte kennen und das soziale Miteinander. Die Liste an Ehrenämtern ist lange, Peter Lesser war für die SPD im Kreisrat, im Gemeinderat Nußloch, wo er zeitweise Bürgermeisterstellverteter war. Heute noch nimmt er, so es seine Gesundheit zulässt, an allen Sitzungen und Veranstaltungen der SPD im Kreis teil. Besonders die Verkehrssicherheit, wie könnte es als ehemaliger Fahrlehrer anders sein, liegt ihm am Herzen.

Für ganze 50 Jahre Parteimitgliedschaft wurde der ehemalige Vorsitzende des Ortsvereins und Ehrenfraktionsvorsitzende Werner Albrecht geehrt. Heinz Sasse nahm für 40 jährige Parteitreue die rote Ehrennadel im Empfang. Herwig Hinner, ehemaliger Fraktionsvorsitzender für 30 Jahre SPD und seine Frau Margit für 15 Jahre. Für seinen besonderen Einsatz um die SPD Nußloch bekam Andreas Wiedemann, der sich auch schon seit 26 Jahren unermüdlich für die Partei engagiert, die Ehrenurkunde des Ortsvereins. Zwei weitere Genossen konnten die Ehrung leider nicht persönlich entgegen nehmen.

Schröder-Ritzrau wurde bei der folgenden Verlosung der Tombola spontan als Glücksfee auserkoren und konnte u.a. eine politische Fahrt für 2 Personen nach Berlin verlosen. Der 1. Vorsitzende Michael Molitor bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die das ganze Jahr über für den Ortsverein aktiv sind, besonders bei der Vorstandschaft. Im Ausblick stellte er die Landtagswahl am 13. März als großen Meilenstein in diesem Jahr heraus. Er freue sich auf ein spannendes Wahljahr mit seiner Nußlocher SPD, so Molitor.

Homepage Dr. Andrea Schröder-Ritzrau - Landtagskandidatin Wahlkreis Wiesloch

Neckarbischofsheim zählt zu den Preisträgern der landesweiten Initiative Meine. Deine. Eine Welt. 2019. Globale Verantwortung fängt vor unserer eigenen Haustür an: Für dieses Begreifen, Handeln und Verändern sind Städte und Gemeinden der geeignete Ort. Denn hier treffen Menschen zusammen, um sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Ich finde es toll, dass sich Neckarbischofsheim mit der Aktionswoche im Oktober 2019 an der Initiative beteiligt hat und dieses kommunale Engagement jetzt anerkannt

Mein Wieslocher Wahlkreisbüro bleibt von Montag, den 23. Dezember 2019 bis Freitag, den 3. Januar 2020 geschlossen. Ab Dienstag, den 7. Januar sind meine MitarbeiterInnen und ich wieder werktäglich ab 9 Uhr persönlich in der Marktstraße 11 in Wiesloch, per Telefon unter 06222/9399506 oder per E-Mail an lars.castellucci.wk@bundestag.de erreichbar.

29.11.2019 11:02
Berliner Zeilen 12/2019.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde heute können die Mitglieder der SPD noch über die künftigen Vorsitzenden abstimmen. Meine herzliche Bitte ist: nehmt an dieser Abstimmung teil. Der Sinn einer Beteiligung aller Mitglieder liegt darin, die Legitimation des Ergebnisses zu erhöhen. Das geht nur mit einer hohen Wahlbeteiligung. Vielleicht wird es ein knappes Ergebnis geben. Ist das ein Problem? Es kommt darauf an, was wir daraus machen. Mehrheitsentscheidungen