Zur Pflegesituation im ambulanten Bereich

Veröffentlicht am 14.12.2021 in Gemeinderatsfraktion

Mit dem von der CDU-Gemeinderatsfraktion eingebrachten Antrag zum Thema „Pflegesituation im ambulanten Bereich“ ist es leider wie so oft: Nachdem andere Fraktionen auf eine Problemlage hingewiesen, zukünftige Entwicklungen aufgezeigt und schließlich bereits praktikable Vorschläge zur Problemlösung erarbeitet haben, kommt mit einem gehörigen zeitlichen Abstand die CDU-Fraktion und beginnt von vorne. Mit derartigen Rückschritten lassen sich jedoch die bereits virulenten Probleme im Pflegebereich nicht lösen, sie verschärfen sich vielmehr durch Untätigkeit zwischenzeitlich. Es wäre hingegen begrüßenswert und würde allen Beteiligten nützlich sein, auf der Grundlage eines bereits gemeinsam diskutierten Sachstands einen Schritt weiterzugehen und bereits in die Diskussion der Bürgerschaft eingebrachte Ideen zur Problemlösung zu prüfen.

Die ausführliche Stellungnahme des SPD Fraktionsvorsitzenden Holger Schröder werden wir an dieser Stelle ebenfalls veröffentlichen.

Es sei hierbei u.a. daran erinnert, dass die SPD-Fraktion bereits am 27.03.2019 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Senioren- und Familiengenossenschaften“ im Bürgersaal im Rathaus Mühlhausen einlud. Hier waren wir bereits einige Schritte weiter und haben vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Baden-Württemberg, der entsprechenden Alterungspyramide in der Gemeinde, die seinerzeit bereits problematische Versorgungslage der Älteren in Mühlhausen nicht lediglich erörtert. Vielmehr wurden bereits andernorts erfolgreich umgesetzte Projekte vorgestellt und diskutiert.

Um eine erste Übersicht zu derartigen Projekten zu gewinnen und zugleich an praktischen Erfahrungen aus dem erfolgreichen Aufbau und Betrieb einer Senioren- bzw. Familiengenossenschaft teilzuhaben, haben wir seinerzeit als Referenten Herrn Anton Frey eingeladen. Er hat im Jahr 2007 gemeinsam mit seiner Ehefrau Dorothea in Neustadt an der Weinstraße eine Familiengenossenschaft ins Leben gerufen, die sich seither sehr erfolgreich entwickelte. So werden u.a. auch die allerorten so dringend benötigten Pflegekräfte in eigenen Kursen ausgebildet. Die Familiengenossenschaft eG widmet sich im weitesten Sinn dem sozialen Bereich, unterstützt Familien in ihrer Gesamtheit und damit generationenübergreifend.

Es wurde seinerzeit auch darauf hingewiesen, dass ein vom (CDU-geführten) Bundesministerium für Bildung und Forschung herausgegebener Bericht zu erfolgreichen Praxisprojekten „Seniorengenossenschaften“ (2015) zahlreiche Modelle zur Nachahmung bzw. Anpassung – auch für kleinere Gemeinden – enthält. Seither sind andere Gemeinden in der Aufgabenbewältigung weitergekommen.

Es wäre müßig alle Aufarbeitungen zum Thema zu wiederholen, wir würden als Gemeinde der Verantwortung nicht gerecht werden, wenn wir stets von vorne beginnen würden. Es sind nunmehr effektive Problemlösungen erforderlich und keine weiteren Verzögerungsrunden. Die SPD-Fraktion hat bereits bewährte Problemlösungen vorgestellt und kann sie jedoch gerne nochmals im Detail erläutern (alle Berichte und Informationen hierzu sind weiterhin auf dieser Homepage einsehbar!)

Für die SPD: Michael Mangold und Holger Schröder


Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook