Den Leimbach erlebbar machen

Veröffentlicht am 07.05.2019 in Kommunalpolitik

So nah und doch nicht erreichbar - der Lambach

Bereits im Sommer letzten Jahres hat sich der SPD-Ortsverein Dielheim Gedanken dazu gemacht, wie der Leimbach zu einem gelungenen Gesamtbild in Dielheim, Horrenberg und Balzfeld beitragen kann. Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, was möglich ist, gingen die Dielheimer Sozialdemokraten damals nach Rauenberg, um sich die Renaturierungsmaßnahmen des Waldangelbaches auf dem ehemaligen Firmengelände der Fa. Trost anzuschauen. Es wurde u.a. ein wunderbarer Spielplatz angelegt, der allem Anschein nach auch sehr gut angenommen wird.

„Das muss doch auch bei uns in Dielheim, Horrenberg und Balzfeld möglich sein“, war der Eindruck der Teilnehmer dieser kleinen Exkursion.

Nach einer ersten Abschätzung kann in Dielheim mit relativ wenig Aufwand eine Verbesserung z.B. am Ortseingang von Wiesloch kommend im Bereich des Eckertsbergkreisverkehrs erreicht werden. Hier ist ein einfacher Zugang vom Radweg zum Bach denkbar.

Eine andere Möglichkeit gibt es in Horrenberg Ortsausgang Richtung Balzfeld. Dort ist geplant, die Wand des Hochwasserrückhaltebeckens um zwei Meter zu erhöhen. Dadurch sind weitere Arbeiten nötig. Auch hier bestehen Möglichkeiten, den notwendigen Hochwasserschutz mit einer Steigerung des Erholungswerts der Bachumgebung zu verbinden.

Uns ist bewusst, dass sich die Umsetzung nicht einfach gestalten lässt. Dies hängt zum einen mit den Eigentumsverhältnissen am Leimbach zusammen, aber auch mit den beschränkten Fördermöglichkeiten für unsere Gemeinde, da z.B. viele Hochwasserschutzmaßnahmen bereits durchgeführt wurden.

Eine gute Möglichkeit sich dem Thema weiter anzunähern, besteht jetzt in der Erstellung und Umsetzung des Gemeindeentwicklungskonzeptes „Strategie Dielheim 2035“ aktiv mitzuwirken. Dies wird die SPD Dielheim tun! Aus unserer Sicht muss die Umgestaltung des Leimbaches eine wichtige Teilmaßnahme sein.

Der SPD-Ortsverein wird jede sinnvolle Maßnahme unterstützen und eigene Anregungen auch über die Gemeinde- und Ortsräte in die offiziellen Gremien einbringen.

Wie finden Sie unsere Idee, den Leimbach erlebbar zu machen???

Frank Rieger, 1. Vorsitzender der SPD Dielheim

Politik wird, so scheint es, zunehmend von Gefühlen bestimmt. Fakten werden durch gefühlte Wahrheiten infrage gestellt. Hier setzt die Ausstellung Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19 an, indem sie einen emotionsgeschichtlichen Blick auf die vergangenen 100 Jahre der deutschen Geschichte wirft. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Ausstellungseröffnung am Samstag, den 28. September 2019, um 11 Uhr in meinem Wahlkreisbüro in Wiesloch (Marktstraße 11) Die gemeinsam von der Stiftung

Viele Menschen machen sich Sorgen, ob ihre Rente für ein würdevolles Leben im Alter reicht. Diese Frage betrifft nicht nur die Älteren, sie betrifft alle. In den Medien hört man immer wieder vom Schweizer Modell oder dass es den Rentnerinnen und Rentnern in Österreich viel besser ginge. Was ist da dran? Wie geht es mit der Rente in Deutschland weiter? Mit der Grundrente kämpft die SPD-Bundestagsfraktion für die Anerkennung von

Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie jungen Berufstätige die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen während des Austauschjahres die Patenschaft für junge Leute aus ihrem Wahlkreis. Ich rufe junge Menschen aus meinem Wahlkreis Rhein-Neckar dazu auf, sich zu bewerben: Ich habe als Student selbst ein Jahr im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbracht und weiß, wie prägend eine solche