Den Leimbach erlebbar machen

Veröffentlicht am 07.05.2019 in Kommunalpolitik

So nah und doch nicht erreichbar - der Lambach

Bereits im Sommer letzten Jahres hat sich der SPD-Ortsverein Dielheim Gedanken dazu gemacht, wie der Leimbach zu einem gelungenen Gesamtbild in Dielheim, Horrenberg und Balzfeld beitragen kann. Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, was möglich ist, gingen die Dielheimer Sozialdemokraten damals nach Rauenberg, um sich die Renaturierungsmaßnahmen des Waldangelbaches auf dem ehemaligen Firmengelände der Fa. Trost anzuschauen. Es wurde u.a. ein wunderbarer Spielplatz angelegt, der allem Anschein nach auch sehr gut angenommen wird.

„Das muss doch auch bei uns in Dielheim, Horrenberg und Balzfeld möglich sein“, war der Eindruck der Teilnehmer dieser kleinen Exkursion.

Nach einer ersten Abschätzung kann in Dielheim mit relativ wenig Aufwand eine Verbesserung z.B. am Ortseingang von Wiesloch kommend im Bereich des Eckertsbergkreisverkehrs erreicht werden. Hier ist ein einfacher Zugang vom Radweg zum Bach denkbar.

Eine andere Möglichkeit gibt es in Horrenberg Ortsausgang Richtung Balzfeld. Dort ist geplant, die Wand des Hochwasserrückhaltebeckens um zwei Meter zu erhöhen. Dadurch sind weitere Arbeiten nötig. Auch hier bestehen Möglichkeiten, den notwendigen Hochwasserschutz mit einer Steigerung des Erholungswerts der Bachumgebung zu verbinden.

Uns ist bewusst, dass sich die Umsetzung nicht einfach gestalten lässt. Dies hängt zum einen mit den Eigentumsverhältnissen am Leimbach zusammen, aber auch mit den beschränkten Fördermöglichkeiten für unsere Gemeinde, da z.B. viele Hochwasserschutzmaßnahmen bereits durchgeführt wurden.

Eine gute Möglichkeit sich dem Thema weiter anzunähern, besteht jetzt in der Erstellung und Umsetzung des Gemeindeentwicklungskonzeptes „Strategie Dielheim 2035“ aktiv mitzuwirken. Dies wird die SPD Dielheim tun! Aus unserer Sicht muss die Umgestaltung des Leimbaches eine wichtige Teilmaßnahme sein.

Der SPD-Ortsverein wird jede sinnvolle Maßnahme unterstützen und eigene Anregungen auch über die Gemeinde- und Ortsräte in die offiziellen Gremien einbringen.

Wie finden Sie unsere Idee, den Leimbach erlebbar zu machen???

Frank Rieger, 1. Vorsitzender der SPD Dielheim

17.02.2020 11:26
Berliner Zeilen 04/2020.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ich habe Frau Kramp-Karrenbauer nie für besonders geeignet gehalten. Dass sie selbst die Notbremse zieht, halte ich für respektabel. Zum Beispiel im Vergleich zu Verhaltensweisen und Verlautbarungen der Herren Lindner oder Kubicki, die ich nicht für respektabel halte. Allerdings haben wir als SPD selbst unsere Hausaufgaben zu machen und müssen zeigen, dass wir aus den Personalquerelen der Vergangenheit gelernt haben. Bedenklich finde