SPD-Kulturtreff trotz kühler Witterung ein Erfolg

Veröffentlicht am 08.05.2019 in Veranstaltungen

Elke Greulich, Lars Castellucci, Stefan Zirkel, Frank Rieger, Christiane Hütt-Berger, Dominique Odar (Foto: A. Lucas)

Zu ihrem jährlichen Kulturtreff lud die SPD Dielheim am 05. Mai in den Innenhof des Rathaus-Nebengebäudes ein. Im Mittelpunkt stand dabei Kunst, Musik und das gemütliche Beisammensein. Die Parts Kunst und Musik erfüllten Elke Greulich und Stefan Zirkel. Für das gemütliche Beisammensein sorgte der SPD-Ortsverein mit Maultaschen, Kartoffelsalat und heißer Wurst sowie verschiedenen alkoholfreie und alkoholischen Getränke.

Da dieser Sonntag zwar trocken aber für den Mai ungewöhnlich kühl war wurden kurzerhand im Gewölbekeller zusätzliche Sitzgelegenheiten geschaffen. Hier hatten die Besucherinnen und Besucher bei einem Stück Kuchen und einem heißen Kaffee die Gelegenheit sich etwas aufzuwärmen.

Trotz des Wetters war der Kulturtreff doch recht gut besucht, was sicherlich auch mit der diesjährigen Auswahl der Künstler zu tun hatte. Elke Greulich begeisterte mit ihren Zeichnungen, Lithografien und Aquarellen, auf denen sie Tiere in den Fokus rückt und den Betrachter dazu bringt, Mitgefühl und Respekt diesen wundervollen Geschöpfen entgegenzubringen. Der Wieslocher Sänger und Gitarrist Stefan Zirkel zeigte sein außergewöhnliches musikalisches Können. Den ganzen Nachmittag unterhielt er die Gäste mit bekannten Liedern aus den letzten fünf Jahrzehnten. Jedes Lied in seiner eigenen ganz individuellen Interpretation.

Natürlich kam wenige Wochen vor den Europa- und Kommunalwahlen auch das Politische nicht zu kurz. Dafür sorgten Dominique Odar, unsere Europakandidaten aus Mühlhausen und Lars Castellucci, Mitglied des Bundestages. Beide hielten leidenschaftliche Plädoyers für Europa. Vieles, das in den vergangenen Jahrzehnten erreicht wurde und als „selbstverständlich“ angesehen wird, wird wieder in Frage gestellt. Europafeindliche Parteien arbeiten daran, das Erreichte nach und nach zu zerstören. Dem gilt es sich entgegenzustellen.

Ganz nebenbei feierte der SPD-Ortsverein an diesem Tag auch noch Geburtstag: Am 5.5.1972 nutzen Genossen um Johann Wodopia (1928-2009) den damaligen Aufschwung der SPD im Zuge der Neuwahlen mit Bundeskanzler Willy Brandt und gründeten einen SPD-Ortsverein Dielheim.

Der Kulturtreff war wieder eine gelungen Mischung von Kultur, gemütliches Beisammensein und etwas politischer als in den vergangenen Jahren.

Frank Rieger, Vorsitzender der SPD Dielheim

Unsere Europakandidatin

Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie jungen Berufstätige die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen während des Austauschjahres die Patenschaft für junge Leute aus ihrem Wahlkreis. Ich rufe junge Menschen aus meinem Wahlkreis Rhein-Neckar dazu auf, sich zu bewerben: Ich habe als Student selbst ein Jahr im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbracht und weiß, wie prägend eine solche

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales legte einen Änderungsentwurf für die Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV) vor, in dem die Grundlage der zukünftigen Einstufung von Schwerbehindertengraden neu geregelt werden soll. Viele Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben sind von dem neuen Änderungsentwurf für die VersMedV verunsichert und befürchten das schwerbehinderte Menschen in Zukunft schlechter gestellt werden und es schwerer haben werden ihre Bedürfnisse geltend zu machen. Deshalb wurden gegen diese Änderungen auch in Betrieben in