Die Spitze der SPD Dielheim verjüngt sich - Leonard Grünberg zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am 27.05.2023 in Ortsverein

Der neugewählte Vorstand der SPD Dielheim - nebst Gästen (Foto: Lars Janson)

Der Ortsverein der SPD in Dielheim hat sich bei seiner Jahreshauptversammlung am 15. Mai 2023 im Rahmen der Neuwahlen des Vorstandes an seiner Spitze verjüngt: Der 23-jährige Student Leonard Grünberg aus Balzfeld wurde einstimmig zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Der Einladung in den Gewölbekeller des Rathausnebengebäudes folgten zahlreiche Mitglieder sowie als Gäste die SPD-Kreisvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, die Juso-Kreisvorsitzende Xenia Rösch und der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci, der aus dem politischen Berlin einiges berichten konnte. Der Regionalgeschäftsführer der SPD, Alexander Lucas, führte durch die Sitzung. 

Der bisherige Vorsitzende Frank Rieger trat wegen beruflichen Gründen nicht noch einmal als Vorsitzender des Ortsvereins an. Seit 2018 lenkte er die Geschicke der Dielheimer SPD. Innerhalb seiner fünfjährigen Zeit als Vorsitzender sind die Kommunalwahlen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der 50. „Geburtstag“ des Ortsvereins gefallen. Gewählt wurde als neuer Vorsitzender Leonard Grünberg. Der wurde einstimmig von der Versammlung als Nachfolger gewählt. Stellvertreter wurde der Fraktionsvorsitzende des Gemeinderats Josef Blum, Pressebeauftragter ist Marc Blum. Als Kassierer wurde Alexander Lucas wiedergewählt. Den Vorstand komplettieren Markus Wodopia, Gudrun Zwirner-Frei, Frank Rieger, Klaus Peter-Steiniger und Jaric Krumpholz.

Josef Blum berichtete aus der Gemeinderatsfraktion. Die Sanierung der Leimbachtalschule ist fast abgeschlossen. Nun muss in dem Schulareal die Kulturhalle inklusive Schwimmbad und die Leimbachhalle auf Vordermann gebracht werden. Des Weiteren ist in Horrenberg ein neues Neubaugebiet in Planung, welches durch eine vollständige Dachbegrünung besonders klimafreundlich sein soll. Durch gesetzliche Vorgaben aus Bund und Land müssen auch in Dielheim erneuerbare Energieträger installiert werden. Hier ist ein Beispiel gelungener Fraktionsarbeit die aufgrund der hohen Nachfrage erforderliche Erhöhung der Fördergelder für Balkonkraftwerke nach einem SPD-Antrag. 

Aus dem Ortschaftsrat berichteten Lars Janson und Gudrun Zwirner-Frei. Den Ortschaftsrat beschäftigt unter anderem das Neubaugebiet in Balzfeld und die Umgestaltung des Friedhofs in Horrenberg. 

Thematischer Schwerpunkt des nächsten Vorstandes werden die Vorbereitung auf die anstehenden Kommunalwahlen und wie erneuerbare Energien in Dielheim genutzt werden können. Der neue Vorsitzende Leonard Grünberg freut sich auf die neue Aufgabe und die zukünftige Zusammenarbeit zwischen dem Ortsverein und der Gemeinderatsfraktion.  

Als nächstes steht die traditionelle „Politische Weinprobe“ am 14.7.2023 im Innenhof des Rathausnebengebäudes an.

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
08.02.2024 11:23
Vor Ort in Malsch.
02.02.2024 12:07
Berliner Zeilen 03/24.
29.01.2024 10:11
Vor Ort in Eberbach.

SPD Dielheim auf facebook