Ein Waldkindergarten für die Gesamtgemeinde Mühlhausen

Veröffentlicht am 09.02.2022 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Fraktion freut sich außerordentlich, dass mit dem Verein Postillion e.V. nun ein Akteur für unsere Gemeinde gewonnen werden konnte, der das Betreuungs- und Bildungsangebot durch die Schaffung von 20 Ü3 Kindergartenplätzen, im Rahmen der bei uns üblichen „verlängerten Öffnungszeit“, erweitert. Wie auch alle anderen Krippen- und Kindergartenplätze erfolgt die Vergabe über das zentrale und gemeindeeigene Anmeldeverfahren. Somit ist es möglich, interessierten Eltern aus allen drei Ortsteilen einen Platz anbieten zu können.

Die Gemeinde hat einen großen Handlungsbedarf, da es keine freien Kindergartenplätze gibt. Frau Hoffmann teilte in der Gemeinderatssitzung mit, dass momentan nur ein Platz frei werde, sobald eine Familie wegzöge. Dies ist und kann für uns keine zufriedenstellende Situation sein, da wir uns laut Gemeindeentwicklungskonzept für „DIE Gemeinde für Jung und Alt!“ rühmen und halten.

Für mehr bitte auf "weiterlesen" klicken.

Es ist daher sehr zu begrüßen, dass mit dem Postillion e.V. ein erfahrener Träger (Betrieb von 34 Einrichtungen!) gewonnen werden konnte. Dies zeigte sich bereits bei einem Vororttermin im Dezember des letzten Jahres. Hier wurde der zunächst anvisierte Platz des Waldkindergartens (am Sportplatz) verworfen, da dort nur ein Naturkindergarten hätte realisiert werden könne, der weitere und höhere Kosten mit sich gebracht hätte. Der nun gewählte Standort im „Distrikt Mühlhäuser Wald Nr. 1“ (in der Nähe der Plätze des Tennisclub Mühlhausen) erfüllt dahingegen alle Bedingungen eines Waldkindergartens. Einen besonderen Dank richtete auch die SPD-Fraktion an den TCM, ohne dessen Mitwirkung und Kooperation die Standortsuche nicht so schnell hätte abgeschlossen werden können. In seinem Beitrag hob Fraktionsvorsitzender Holger Schröder auch die pädagogische Arbeit eines Waldkindergartens hervor. Auch ein Waldkindergarten bildet das voller Portfolio eines Hauskindergartens ab. Das zusätzlich geschulte und ausgebildete pädagogische Personal ist in der Lage, die vielfältigen Naturerfahrungen der Kinder aufzugreifen und zu vertiefen. Das besondere an dieser Kindergartenform ist jedoch, dass die Kinder sich ganzjährig im Freien, sprich im Wald, aufhalten. Die anwesende Vertreterin des Postillion e.V., Frau Oberhofer, konnte auch einige Nachfragen klären. Dem Postillion gelingt es auch deshalb Personal für diese attraktive Erzieherinnen- und Erzieherstelle zu finden, weil er selbst aus- und fortbilde. Ferner kann der Verein Postillion auf ein großes Netzwerk zurückgreifen, was sich auch im Krankheitsfall als günstig erweist.

Somit hat auch die SPD-Fraktion den Weg für einen Waldkindergarten in unserer Gemeinde frei gemacht und dem Einsatz der nötigen Mittel, der Trägerschaft und der Erlaubnis für die Verwaltung zugestimmt, dass diese einen Vertrag über Betriebsführung sowie einen Gestattungsvertrag für die Nutzung des Waldbestandes mit dem Postillion e.V. schließen kann.

Die SPD-Fraktion hofft auf einen pünktlichen Start zum neuen Kindergartenjahr 2022/2023 und wünscht allen Beteiligten viel Spaß und ein gutes Gelingen!

Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook