Isabel Cademartori und Lars Castellucci hocherfreut: Bund fördert Denkmalschutz in Mannheim mit knapp 950.000 Euro

Veröffentlicht am 05.06.2021 in MdB und MdL

Die Kandidatin der SPD Mannheim für die Bundestagswahl, Isabel Cademartori, und der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci sind hocherfreut, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute die Entscheidung getroffen hat, die Sanierung zweier Mannheimer „Denkmäler von nationaler Bedeutung“ mit insgesamt fast 950.000 Euro zu fördern.

Im Rahmen des „Denkmalschutz-Sonderprogramm X“ wird die Sanierung des Friedrichplatzes inklusive des Kaskadenbeckens am Wasserturm mit 700.000 Euro gefördert, die evangelische Trinitatiskirche im Quadrat G4 mit 243.028 Euro.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Unterstützung der beiden Förderanträge erfolgreich war – und fast eine Million Euro in den Denkmalschutz nach Mannheim fließen. Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns als SPD wichtig, Bundesmittel in unsere Region zu holen, damit notwendige Sanierungsvorhaben auch in diesen angespannten Zeiten realisiert werden können“, so Isabel Cademartori und Lars Castellucci.

Das Kaskadenbecken am Wasserturm in der Innenstadt ist seit Jahren undicht. Neben dem starken Wasserverlust führt dies zu Schädigungen im Gestein und Ausspülungen im Untergrund, was die Standfestigkeit des Bauwerks gefährdet. Außerdem muss das Rohrsystem der Fontänenanlage erneuert werden. In der Vergangenheit ist es vermehrt zu Rohrbrüchen gekommen.

Der stillgelegte Glockenturm der barocken Trinitatiskirche aus dem Jahr 1707 weist ebenfalls Schädigungen durch Feuchtigkeit auf. Mit den Bundesmitteln werden die Innen-und Außenfassade des Turms restauriert und undichte Fugen ersetzt.

Mit dem „Denkmalschutz-Sonderprogramm X“ fördert der Bund in diesem Jahr bundesweit Sanierungsprojekte mit insgesamt 70 Millionen Euro.