„Kommunale Werkstatt“ on Tour (Teil 1)

Veröffentlicht am 28.04.2009 in Kommunale Werkstätten

Vor der Autobahnunterführung in Richtung Rauenberg: Markus Wodopia (rote Weste) erläutert den Sachverhalt

Der SPD Ortsverein ging mit seiner Arbeitsgruppe der „Kommunalen Werkstatt“ auf eine erste Ortsbegehung. Im Zentrum stand dabei die Verkehrspolitik. Dabei sah man insbesondere bei der Autobahnunterführung in Richtung Rauenberg sowie beim Lärmschutz weiteren Handlungsbedarf.

Als „dringend verbesserungswürdig“ befand der Sprecher der SPD Gemeinderatsfraktion und Kreistagskandidat Markus Wodopia, im Zuge der ersten Ortsbegehung der „Kommunalen Werkstatt“, die Situation an der Autobahnunterführung in Richtung Rauenberg. Hierin stimmten auch die anwesenden Mitglieder des Ortsvereins, mehrere Gemeinderatskandidaten sowie der ebenfalls für den Kreistag kandidierende Holger Schröder, überein. Für den ganzen Verkehr zwischen den Gemeinden Dielheim und Rauenberg wirke die Unterführung eher wie ein Nadelöhr anstatt ein ungehindertes Passieren aller Verkehrsteilnehmer zuzulassen. Nachdem die Teilnehmer sahen, dass nach einem Unfall auf der Fahrspur nach Dielheim sogar Teile des Geländers fehlten, war es nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn zu dieser Zeit Fußgänger oder Radfahrer diesen Abschnitt passiert hätten.
Um somit für mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu sorgen, plädierten die Teilnehmer für eine separate zweite Röhre für Fußgänger und Radfahrer, welche sinnvollerweise rechts neben der Fahrspur nach Rauenberg durchgeführt werden sollte, um an den dort, mit gleichmäßigem Gefälle verlaufenden, Radweg anzuknüpfen.
„Ob hierdurch auch gleichzeitig eine Verbreiterung der Straße erfolgen kann, muss offen bleiben und liegt letztendlich in der Verantwortung des Landkreises als Straßenbaulastträger“, so musste Markus Wodopia vorschnelle Euphorie bremsen. So führte er weiter aus, dass man im Zuge der Absenkung der Straße – um die Kuppe entschärfen zu können – bereits weiter nach unten gegangen sei. Daher bestünde die Möglichkeit, dass ein Abbruch des Gehweges nicht mehr in Aussicht stehe, da man ansonsten auf die Fundamente der Brücke stoße.
Die Situation vor Ort machte es jedoch eindringlich, dass der Bau einer zweiten Röhre einen großen Beitrag zur Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern leiste. Dies vertreten jetzt schon die SPD Gemeinderäte; Kreisräte der SPD würden dies nach ihrer Wahl auch im Kreistag verlangen....

Fortsetzung siehe Teil 2

Für den SPD Ortsverein Dielheim: Holger Schröder

Terminhinweis:
Der SPD-Ortsverein Dielheim lädt recht herzlich alle seine Mitglieder am Samstag, den 02. Mai zur politischen Weinprobe beim Weingut „Goldene Gans“, Schillerstraße 42, um 18 Uhr ein!

Vorankündigung:
An alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dielheim, der Kulturtreff 2009 ist da!
Dieser findet statt…
…am: 17. Mai ab 12 Uhr
Ort: Hof des Rathausnebengebäudes
Programm: Musikalische Gestaltung durch Live-Musik der „Band 84“.
Die Fotografin Sonja May wird ab 13 Uhr auf Leinen ausgedruckte Fotos "Mediterrane Impressionen" ausstellen.
Mehrere Auftritte der „Junge Bühne Wiesloch“.

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook