Kunst, Musik und Kulinarik beim Kulturtreff der SPD Dielheim

Veröffentlicht am 13.05.2015 in Ortsverein

Bei schönstem Frühlingswetter lud der SPD-Ortsverein Dielheim am vergangenen Sonntag zu seinem „Kulturtreff“ in den Innenhof hinter dem Rathaus-Nebengebäude ein. Bei schwäbischen Maultaschen und Original Thüringer Bratwürsten, Kuchen und SPD-Waffeln wurden die Gäste von den Genossen verköstigt.

Für das kulturelle Rahmenprogramm sorgte in diesem Jahr wieder Christoph Engelsberger aus Wiesloch mit seiner Band. Der Sänger, Keyboarder und Songwriter bot einen Querschnitt seiner bisherigen CD-Produktionen, sowie auch erste Einblicke in das gerade entstehende Album. Seine Songs mit deutschsprachigen Liedtexten haben immer eine Botschaft für die Zuhörer, die Engelsberger jeweils durch die Entstehungsgeschichte und Hintergründe der Lieder anreicherte. Begleitet wurde er von seiner Band bestehend aus Martin Pfeifer (E-Bass), Relax Wipfler (Gitarre) und Janosch Werbelow (Schlagzeug).

Die Dielheimer Künstlerin Elke Weickelt stellte in der ehemaligen Scheune des historischen Gebäudeensembles mehrere Gemälde aus. Ihre meist in Mischtechnik gestalteten Werke zeichnen sich durch eine individuelle Formensprache aus. Ihr Schaffen ist geprägt von der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit der einfachen Form, was der Ausschnitt ihrer Gemälde zeigt. Elke Weickelt gibt ihren Bildern keine Titel, wohl wissend, dass solche zumeist doch nur Hilfe zum Verständnis sein könnten und damit ablenken würden von der persönlichen Auseinandersetzung des Betrachters mit den Bildern. Ins Gespräch kamen die Betrachter dann aber mit der Künstlerin, die den ganzen Nachmittag anwesend war. Einen historischen Bezug zu der Zigarrenproduktion der Region griff Weickelt in der farblichen Gestaltung von Holzformen zur Produktion von Zigarren. „Das ist ein Stück Geschichte“ betonte Elke Weickelt, „sie erinnern an die einstige Bedeutung der wirtschaftlichen Blütezeit Nordbadens auf dem Gebiet der Tabakverarbeitung.“ Bereits in der künstlerischen Ausgestaltung des neuen Erweiterungsbaus des Rathauses hat sie dieses Thema aufgegriffen und den regionalen Bezug hergestellt.

Ins Gespräch konnte man auch mit der SPD-Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau kommen und mit ihr diskutieren, was Grün-Rot in den vergangenen vier Regierungsjahren erreicht hat und wie sich Baden-Württemberg in den nächsten Jahren weiterentwickeln soll.

Mehr Fotos von Hans-Joachim Janik für wiwia-lokal.de hier...