Mahnwache für die Opfer von Hanau: Gegen rechten Terror!

Veröffentlicht am 20.02.2020 in Aktuelles

Auch die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten des SPD Ortsvereins Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach sind bestürzt über die Ereignisse der vergangenen Nacht. In unserer Trauer sind wir ganz bei den Angehörigen der Toten sowie bei den verletzten und ihren Familien.

Zehn Menschen wurden letzte Nacht in Hanau ermordet. Zehn Menschen wurden Opfer eines abscheulichen Täters, der in einer Shisha-Bar und einem Café Menschen erschoss. Von den hauptsächlich jungen Menschen, die Opfer des Anschlags wurden, waren viele kurdischer Herkunft. Viele von ihnen waren sozial, kulturell oder politisch engagiert.

Es war der größte rechtsterroristische Anschlag in Deutschland seit 40 Jahren. Das Bekennerschreiben des inzwischen tot in seiner Wohnung aufgefundenen Täters lässt keine Zweifel an seinen rassistischen Motiven. Seine Mutter wurde ebenfalls tot in seiner Wohnung aufgefunden.

Wir können angesichts dieser Schreckenstat nicht mit unserem Alltag weiter machen. Wir sind erschüttert, in Trauer und wütend. Wir gehen deshalb heute noch auf die Straße - für die Opfer und Angehörigen des Anschlags, gegen eine weitere Verharmlosung des Rechtsterrorismus' in Deutschland.

Aus diesem Grund traf sich heute Abend die SPD zusammen mit dem Netzwerk gegen Rechts in Heidelberg, dem Kurdischen Verein und betroffenen Bürgerinnen und Bürger am Bismarckplatz in Heidelberg zu einer Mahnwache. Hierbei waren auch die Bundestagsabgeordneten Lothar Binding und Lars Castellucci mit dem ehem. Parteivorsitzenden Franz Müntefering anwesend, die zuvor das Garb des ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten Friedrich Ebert, besucht hatten.

Für den OV: Holger Schröder

Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook