SPD Dielheim beantragt Zuschuss der Gemeinde zum Mittagessen an der Leimbachtalschule - CDU lehnt ab

Veröffentlicht am 11.12.2007 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat im Zuge der Haushaltsberatungen 2008 die Gemeinde aufgefordert, einen Zuschuss zum Mittagessen an der Leimbachtalschule in Höhe von vorerst 8.000 Euro pro Schuljahr zu gewähren. Der Betrag soll nach Ende des Schuljahres gegen Nachweis bis zu 15.000 Euro angepasst werden.

Derzeit unterstützt der Förderverein der Leimbachtalschule Dielheim e.V. das Mittagessen mit 1 Euro pro Schüler, damit es für 2 Euro angeboten werden kann. Nachdem das Essen im neuen Schuljahr eine derart große Nachfrage erfährt, kann der Zuschuss durch den Verein kann nur noch bis Weihnachten aufrecht erhalten werden. "Der Förderverein leistet hier eine immense Arbeit. Um diese sinnvolle Einrichtung aufrecht zu erhalten und zum Wohle der Gemeinde weiter auszubauen, erfolgt dieser Antrag", so Fraktionsvorsitzender Markus Wodopia, der den Antrag im Rahmen einer gemeinsamen Vorstands- und Fraktionssitzung am 28.11. vorstellte.

Eine ergänzende Forderung der SPD-Fraktion war die kostenlose Abgabe des Mittagessens für Kinder aus sozial schwachen Familien, deren Familieneinkommen unter der Armutsgrenze liegt.

Im Zuge der Haushaltsberatungen des Gemeinderats am 10.12. wurde der SPD-Antrag von den "Bürgerinnen" unterstützt, aber von der CDU-Fraktion abgelehnt und fand somit keine Mehrheit.