Zuschuss der Gemeinde zum Mittagessen an der Leimbachtalschule

Veröffentlicht am 10.12.2007 in Gemeinderatsfraktion

Markus Wodopia

Die SPD Fraktion stellt folgenden Antrag zum Beschluss durch den Gemeinderat:

Zuschuss der Gemeinde zum Mittagessen an der Leimbachtalschule

Die Gemeinde leistet einen Zuschuss zum Mittagessen in Höhe von vorerst 8.000, - Euro pro Schuljahr an den Förderverein der Leimbachtalschule Dielheim e.V. Der Betrag wird nach Ende des Schuljahres gegen Nachweis bis zu 15.000 Euro angepasst.

1. Damit wird das Mittagessen bei einer Förderung von 1, - Euro für Schüler auch weiterhin für 2, - Euro angeboten.
2. Für Kinder aus sozial schwachen Familien, deren Familieneinkommen unter der Armutsgrenze liegen, wird das Mittagessen nach Antrag bei der Schulleitung kostenlos ausgegeben.

Begründung
In einem Gespräch mit Herrn Rektor Merz bei der Einweihung der Mehrzweckhalle Horrenberg haben wir die Förderung des Mittagessens erörtert. Ziel der SPD Fraktion ist, dass Kinder aus allen Einkommensschichten ein warmes Mittagessen bekommen können.

Herr Rektor Merz hat nach dem Gespräch allen Fraktionen einige wichtige Informationen zukommen lassen, welche die Notwendigkeit des Antrags der SPD Fraktion nur bestätigen.

Der Partyservice Ihle liefert die Essen für 3 Euro pro Portion. Mineralwasser und Äpfel stellt der Förderverein zur Verfügung.

Nachdem anfangs für das Essen 3 Euro verlangt wurde, war die Nachfrage so gering, dass das Mittagessen fast gescheitert wäre. Ein Versuch mit 1 Euro brachte eine große Nachfrage. Nach diesem Versuch erklärte der Förderverein der Leimbachtalschule seine Bereitschaft, die Mittagessen der Schüler mit 1 Euro zu bezuschussen.

Die Teilnahme blieb danach auf hohem Niveau. Der Preis beträgt seit Anfang dieses Schuljahres 2 Euro für Schülerinnen und Schüler. Lehrerinnen und Lehrer bezahlen 3 Euro.
Das Mittagessen findet großen Zuspruch. Interessant ist es nicht nur in Verbindung mit der Kernzeitbetreuung oder bei Nutzung der Angebote am Nachmittag wie z.B. Circus, Fußball oder Technik AG.

Die Schulleitung hält den Preis von 2 Euro auch für Eltern, die geringe finanzielle Mittel zur
Verfügung haben, für interessant. Wird doch dadurch gewährleistet, dass die Kinder tatsächlich auch eine warme Mahlzeit am Tag erhalten.

Nachdem das Essen im neuen Schuljahr eine derart große Nachfrage erfährt, kann
der Förderverein den Zuschuss nur noch bis Weihnachten aufrecht erhalten. Der Förderverein leistet hier eine immense Arbeit. Um diese sinnvolle Einrichtung aufrecht zu erhalten und zum Wohle der Gemeinde weiter auszubauen, erfolgt dieser Antrag.

Für die SPD Fraktion

Markus Wodopia

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook