SPD-Ortsverein bei der Ausstellungseröffnung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie“

Veröffentlicht am 08.07.2013 in Ortsverein

Gruppenbild mit Katja Mast (mi.) und Gernot Erler (2. von rechts)

Vertreter der SPD-Ortsvereine aus Dielheim und Rauenberg kamen zur Ausstellungseröffnung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie“ im Friedrich-Ebert-Haus in der Heidelberger Altstadt zusammen. Die Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte und das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg, Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung, hatten zu der Feierlichkeit hochkarätige Redner eingeladen. Den Festvortrag hielt Dr. h.c. Gernot Erler MdB, Staatsminister a.D. und Vorsitzender der Historischen Kommission der SPD Baden-Württemberg. Er ging insbesondere auch auf die Gründungsbewegung im deutschen Südwesten und speziell auf Heidelberg ein. Katja Mast MdB, Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, eröffnete dann die Wanderausstellung, die noch bis zum 20. Oktober zu besichtigen ist. Gemeinsam mit Dr. Meik Woyke, Leiter des Referats Public History der Friedrich-Ebert-Stiftung, führte sie anschließend durch die Ausstellung, die verschiedene Zeitepochen seit der Gründung der Sozialdemokratie bis heute in Bild- und Textdokumenten, teilweise ergänzt durch Videosequenzen, illustriert.

Für die Musikalische Umrahmung sorgte der Arbeitergesangverein Ziegelhausen, der Arbeiterlieder aus der Zeit der Parteigründung zum Besten gab. Bei der „Internationalen“ durften die Besucher dann mit einstimmen.
Bei dem abschließenden Rundgang versammelten sich die Genossinnen und Genossen aus Dielheim und Rauenberg zu einem Gruppenfoto mit den prominenten Rednerinnen und Rednern.
Alexander Lucas

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook